Spannend und mystisch

Der Tod der Mrs Westaway - Ruth Ware

Der Tod der Mrs Westaway
von Ruth Ware

Hal Westaway geht es nicht gut. Sie arbeitet als Kartenlegerin für Tarotkarten auf dem Pier von Brighton, ist aber eher eine Art Lebensberaterin, seit sie den Shop von ihrer verstorbenen Mutter übernommen hat. Das Geld reicht vorn und hinten nicht und sie wird von einem Kredithai bedroht, bei dem sie sich in ihrer Not Geld geliehen hat. Da erscheint die Rettung in Form eines Rechtsanwaltsbriefes. Angeblich hat ihre Großmutter Hester Westaway ihr Geld hinterlassen. Aber hieß ihre Großmutter nicht ganz anders? Trotzdem kratzt sie ihr letztes Geld zusammen und fährt nach Cornwall. Dort erwartet sie ein düsteres Herrenhaus und eine seltsame Familie.

Die Geschichte ist trotz einiger Längen am Anfang sehr gut und spannend aufgebaut. Gegen Ende kann man kaum noch aufhören zu lesen. Man kann sich gut in Hals Situation hineinversetzen, ihre Geldnot, ihre Hemmungen gegenüber der wohlhabenden Familie. Dass sie mit ihrem Erscheinen eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang setzt ist ihr nicht bewusst. Mich haben allerdings die Passagen mit der Deutung der Tarotkarten etwas irritiert, darüber weiß ich einfach zu wenig und sie interessieren mich nicht.

Insgesamt war das Buch aber gut geschrieben udn sehr spannend. Man kann sich auch gut eine Verfilmung vorstellen.