Spannend und realistisch

Dance of the Hawk - Brita Rose-Billert

Dance of the Hawk
von Brita Rose-Billert

"..."Willst du nach Hause?" "Sobald ich weiß, wer ich bin, sobald ich weiß, dass ich lebe und sobald ich beginne, mich wieder selbst zu achten, gehe ich..." ..."

Ryan Spirit Hawk ist 16 Jahre, als ihn seine Freunde volltrunken zu Hause abliefern, bevor sie selbst tödlich verunglücken. Ab sofort trinkt Ryan lange Zeit keinen Schluck Alkohol mehr. Doch ohne Ausbildung sind seine Zukunftschancen gering. Seine Familie aber braucht Geld, um die Pferde auf der Ranch halten zu können. Ryan entschließt sich, einen Job bei der Airforce anzunehmen.

Die Autorin hat ein realistisches Buch über das heutige Leben der Indianer geschrieben.

Ryan ist Lakota. Seine Familie lebt in der Reservation. Die Ranch wirft nicht genug ab, um die teuren Herzmedikamente für die Mutter bezahlen zu können.

Schnell wird deutlich, dass seine Familie mit Ryans Entscheidung nicht glücklich ist. Auch er bekommt auf seinem weiteren Weg immer wieder zu spüren, dass Indianer in Amerika nach wie vor Menschen zweiter Klasse sind. Nur einer geht auf ihn zu. Baxter ist Automechaniker. Er hat sich bei der Armee beworben, um der Obhut seiner Mutter entfliehen zu können. Er betrachtet Ryan als gleichberechtigt und gibt sich viel Mühe, sein Schweigen zu brechen.

Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dazu hat neben der fesselnden Handlung insbesondere der abwechslungsreiche Schreibstil beigetragen. Die Autorin versteht es, die Welt der Indianer mit Bildern zu malen. Die Landschaft, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Traditionen bekommen so ein Gesicht.

Andererseits findet sie auch passende Worte für Diskriminierung und Abwertung. Humorvolle Stellen gestaltet sie besonders dort, wo Ryan oder Baxter in die Welt des jeweils anderen eintaucht. Dann kommen die unterschiedliche Mentalität und die verschiedenartigen Umgangsformen zu tragen und haben mir manch Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sehr ausdruckvoll werden die Emotionen der Protagonisten wiedergegeben.

Das Cover passt zur Geschichte, da das Zelt im Laufe der Handlung eine besondere Rolle spielt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt auf beeindruckende und gefühlvolle Weise wie ein junger Mann seinen Weg durch die Höhen und Tiefen des Lebens findet und sich letztendlich selbst treu bleibt.