Spannend und vielschichtig!

Eine dunkle Lüge - Der zweite Fall für Jelene Bahl -

Eine dunkle Lüge - Der zweite Fall für Jelene Bahl
von Britta Habekost

Den Prolog kannte ich bereits aus der Online-Lesung im letzten Jahr und durfte nun endlich erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Für mich als Mama ist die Situation im Prolog bereits ein Albtraum. Da bekam ich richtige Gänsehaut und das ist wohl die beste Ausgangsituation für eine spannende Geschichte. Das Thema des Buches ist nicht leicht, wir haben es hier mit Moralvorstellungen zu tun, mit Gefühlskälte, mit Gewalt und Tod. Mit der Fragestellung, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben und wie sehr sich unsere Vorstellung von der Realität unterscheiden mag. Mehr möchte ich hier gar nicht sagen, damit ich nicht zu viel vorweg nehme.

Ich muss unbedingt wieder den Schreibstil erwähnen, er begeistert mich immer wieder aufs Neue! Geschmeidig, gewählt und bildhaft fließen sie dahin, die Worte und Kapitel, lassen die Geschichte um dich herum entstehen und reißen dich als Leser einfach mit. Die Charaktere des Buches sind ebenso gut ausgearbeitet und authentisch, hier sind nicht alle glatt und gutaussehend, die Protagonisten haben allesamt Ecken und Kanten und ein eigenes Leben mit Höhen und Tiefen. Allen voran natürlich unsere Protagonistin Jelene Bahl, in deren Vergangenheit wir uns auf die Suche machen nach den fehlenden Puzzleteilen.

Die Autorin schafft es ganz gekonnt, den Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg zu halten. Durch die verschiedenen Ebenen der Geschichte, die geschickt ineinander verflochten werden, rutschte ich als Leserin direkt in die Rolle der Ermittlerin. Das funktionierte hier wirklich sehr gut. Denn auch wenn ich die Richtung der Geschichte gespürt habe, war ich trotzdem irgendwie noch ahnungslos. Die richtigen Gedankengänge nehmen also auf keinen Fall die Spannung. Das ist immer ein schmaler Grat und der Autorin ist die Gratwanderung hier sehr gut gelungen.

Ich kann den zweiten Teil der Reihe, ebenso wie den ersten, vorbehaltlos weiterempfehlen.