Spannend und wendungsreich

Das unvollendete Bildnis - Agatha Christie

Das unvollendete Bildnis
von Agatha Christie

In „Das unvollendete Bildnis“ soll Hercule Poirot ein Verbrechen aufklären, dass bereits vor 16 Jahren geschehen ist. Also kann sich Poirot nur auf die verschiedenen vorliegenden Aussagen verlassen und an Hand dieser den Tathergang rekonstruieren. Wird es ihm gelingen ohne aktiver Teilnahme an Ermittlungen, also im wahrsten Sinne nur durch seine „kleine grauen Zellen“, den Täter doch noch zu überführen?
Agatha Christie präsentiert hier dem Leser die Ereignisse des unheilvollen Tages immer und immer wieder. Nun könnte man meinen da ist ja Langeweile vorprogrammiert, weit gefehlt. Es werden immer wieder neue kleine Details und Hinweise offenbart, so dass mit jeder Wiederholung Stück für Stück ein vollständigeres Bild des Tattages entsteht. Will man als aufmerksamer Leser den Täter dingfest machen, braucht man viel Disziplin um Wichtiges von Unwichtigem zu filtern.
Dass Poirot den Fall klärt steht natürlich außer Frage, aber was er zu Tage fördert, verleiht dem Krimi den krönenden Abschluss. Dieser Fall ist spannend und wendungsreich und bekommt von mir volle 5 Sterne.