Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Arcadia - Lauren Groff

Arcadia
von Lauren Groff

2050. Die Welt hat sich massiv verändert. Die Schere zwischen arm und reich klafft noch weiter auseinander, als es 2023 schon war. Wer Geld, Macht und Einfluß hat kann ein relativ unbeschwertes Leben leben. Alle anderen, die Mehrheit, kämpft ums überleben. Viele Jobs wurden von Robotern übernommen, die wie Menschen aussehen und sich auch so verhalten. Wasser und alle lebensnotwendigen Dinge müssen für sehr viel Geld gekauft werden – wenn sie überhaupt Zugang dazu bekommen. Für seine Kinder wünscht man sich eine bessere Zukunft….

Emily wünscht sich nichts sehnlicher als auf die „Arcadia“, eine Elite-Academy zu gehen. Die Bewerberzahlen sind hoch, die Plätze gering. Nur die Besten werden ausgewählt. Der Auswahlprozess ist schwierig und gefährlich. Aber das Internat ist führend bei der Entwicklung von technischen Lösungen gegen den weit fortgeschrittenen Klimawandel. Und Emily möchte den Menschen helfen.

Auch Ben möchte im Internat aufgenommen werden. Sein Zugangsweg ist etwas anders, als Emilys. Und seine Motivation auch.

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Am Anfang brauchte ich ein klein wenig, um in die Geschichte und ins Jahr 2050 eintauchen zu können. Dann startete die Aufnahmeprüfung und ich musste einfach weiter lesen. Ich habe mit den Protagonisten und den anderen Bewerbern mitgefiebert und war schon da über die Mitstreiter zum Teil überrascht.

Auch die „Arcadia“ hat mir gut gefallen. Ein bisschen bedrückend, so dunkel, aber ansonsten durchaus wie man es kennt. Internat eben. Liebschaften, Mobbing, Leistungsdruck. Alles dabei. Das Hauptthema ist über allem aber der Klimawandel, die Auswirkungen bis 2050 und wie es danach wohl weitergehen könnte. Wir alle haben es in der Hand…

Ein Extra-Herzen bekommt Filia, Emilys Haustier. Habe ich schon mal gesagt, dass ich Arachnophobie habe? Umso erstaunlicher, dass ich Filia ins Herz geschlossen habe! Aber auch Nobbo, den etwas in die Jahre gekommene Hausroboter, möchte ich nicht missen.

Fazit:

Ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und bei dem ich auf jeden Fall den zweiten Band brauche, der voraussichtlich im Frühjahr 2024 erscheint. Denn die Academy und seine Professoren sind nicht ganz koscher und ich muß wissen, wer für DIESES Ende verantwortlich ist! Vor mir definitiv eine Kaufempfehlung.