spannend, wendungsreich, absolut lesenswert

Tod auf Föhr (Nur bei uns!) -

Tod auf Föhr (Nur bei uns!)
von Cornelia Härtl

Dieser Nordseekrimi beinhaltet zwei Spannungsfelder. Einmal ist da die Sache mit Karis Lürsens Suspendierung beim BKA Berlin. Immer wieder Andeutungen, dass sie beim Einsatz als verdeckte Ermittlerin versagt hätte. Da fing mein Kopf an selbst Hypothesen dazu aufzustellen, was da vorgefallen sein könnte. Und dann der Selbstmord von Karis Jugendfreundin Wiebke. Deren Persönlichkeit hatte sich in den letzten Monaten vor ihrem Freitod stark verändert. Was steckt dahinter? In meinen Augen gelingt es Cornelia Härtl in diesem Krimi sehr gut die Spannung aufzubauen und auch zu halten. Dabei werden dem Leser immer neue Ansatzpunkte, wie es wirklich gewesen sein könnte, aufgezeigt. Ansätze, die Kari im Laufe ihrer beharrlichen Suche nach der Wahrheit entdeckt, die aber nicht immer zielführend sind. Auf mich hat diese Polizistin sehr lebendig gewirkt und ich habe oftmals gestaunt, wie sie bei ihrer Recherche immer wieder neue Ansätze gesucht und gefunden hat. Da merkte man die engagierte Polizistin. Dass die Auflösung schlussendlich aber ganz anders aussieht als anfangs angenommen und so nicht vorhersehbar war, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand das Buch super spannend und gebe daher 5 Lese-Sterne.