spannend, witztig, unterhaltsam

Der letzte Heuler - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Der letzte Heuler
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

"Der letzte Heuler" ist der zweite Ostfriesen-Krimi des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kunert. Ich war vom meinem ersten Ausflug nach Ostfriesland begeistert und habe mich hier sofort wohl gefühlt.

Hier besuchen wir den kleinen Ort Neuharlingersiel im Sommer. Und lernen die Protagonisten Rosa, Henner und Rudi kennen. Rosa ist Lehrerin und ist nach Neuharlingersiel gezogen um ihre große Liebe Ingo zu vergessen. An einem ausnahmsweise warmen Tag entdeckt Rosa am Strand einen einsamen Heuler. Rosa, eine gute Seele, macht sich sofort auf um Hilfe zu holen. Als sie jedoch die Praxis der Tierärztin betritt, findet sie deren Gatten tot in einer Blutlache liegen. Wie sich herausstellt, wurde der pensionierte Chefarzt einer Kinderklinik erschossen. Mit einer russischen Makarow. Die Kripo Wittmund glaubt daher an einen Auftragsmord. Doch das halten Rosa und ihre Freunde, der Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner für ziemlichen Quatsch. Auf eigene Faust und mit ihren ganz speziellen Methoden stellen die drei Ermittlungen an. Und stolpern über Dixi-Klos, kostspielige Reitstunden und Liebesverhältnisse, die so ganz rund wohl nicht gelaufen sein dürften.

Schade, daß meine Reise nach Ostfriesland so schnell zu Ende war.Ich habe jetzt noch den Geruch des Meeres in der Nase und spüre den Wind in meinen Haaren. So ein Strandspaziergang , ein wahrer Traum. Der Schreibstil der Autorinnen hat mich begeistert. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und es gab auch einiges zu lachen. Die Protagonisten finde ich einfach genial. Rosa hat immer Oberwasser und die Herren ganz schön im Griff. Und auch Henners Schwestern sind nicht ohne. Ich sehe Henner und Rudi vor dem Haus sitzen und kann sie bei ihrer Teezeremonie beobachten. Man fühlt sich einfach wohl und ist mitten im Geschehen dabei. Toll fand ich auch die Beschreibung der Seehundstation. Den Kindern hat es ja mächtig gut gefallen. Man bekommt sofort Lust hier Urlaub zu machen.

Das Cover finde ich unbeschreiblich toll. Das Meer, ein einsames Segelboot und der kleine Heuler, den man sofort in sein Herz schließt. Begeistert bin ich auch von den Rezepten am Ende des Buches. Das eine oder andere werde ich sicherlich ausprobieren.

Ein rundherum gelungener Regionalkrimi, der mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat und den ich nur bestens weiterempfehlen kann. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Fall des Ermittlertrios.