Spannende Achterbahnfahrt der Gefühle!

Der Abgrund in dir - Dennis Lehane

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Rachel Childs erschießt auf einem Boot ihren Mann. Bereits zu Anfang der Geschichte geht es turbulent her. Was bewegt diese Frau zu solch einem fürchterlichen Schritt? Man will es wissen, doch zu Beginn lernen wir erst einmal Rachel kennen. Die Suche nach ihrem Vater steht im Vordergrund der Story und lässt tief in ihren Charakter und ihre Gefühlswelt blicken. Zu Beginn ist es eher eine Charakterstudie der Protagonistin, dann eine Liebesgeschichte, die sich letztendlich in einen hochkarätigen Thriller wandelt. Dabei sind es die Irrwege und Wendungen, die dieses Buch so einzigartig machen, ohne es aus der Hand legen zu können. Bis zum Schluss bleibt dann der Spannungsbogen aufrecht, sodass man nach dem Ende in sich kehrt und das Ganze erstmal sacken lassen muss.

Die Erzählweise ist einfach faszinierend und sehr individuell. In manchen Passagen konnte ich auch gesellschaftskritische Aspekte herauslesen. Besonders tiefgreifend ist die Bemerkung über den Genderaspekt. „Trotz allen Geredes über den Fortschritt, über Gleichberechtigung, über eine postsexistische Generation konnte eine Frau immer noch nicht allein an einem Tresen sitzen und etwas trinken, ohne angestarrt zu werden.“ Mein persönliches Highlight!

Ganz klare Leseempfehlung. Überraschend. Individuell. Verwirrend. Atemberaubend.