spannende, düstere und teils traurige, sehr actionreiche Fortsetzung

Court -

Court
von Tracy Wolff

Tracy Wolff – Court

Cyrus und seine Armee hat die Katmere Academy zerstört, die Schüler:innen und Lehrkräfte gefangen genommen und eine Botschaft für Grace, Hudson, Jaxon und Co dagelassen. Grace soll sich dem Vampirkönig ausliefern, um ihren Mitschülern das Leben zu retten. Während Grace durchaus gewillt ist, geht das aber nicht ohne einen Plan, denn Cyrus will die Magie aller stehlen um selbst zu einem Gott zu werden.

Eine Hilfe könnte die Gargoyle-Armee sein, die allerdings im tiefen Schlaf irgendwo auf der Welt versteckt ist, eine andere Hilfe könnte Jaxons Mentorin sein, die in einer Eishöhle am anderen Ende der Welt wohnt. Schon bald befinden sich Grace und ihre Freunde im Kampf auf Leben und Tod, dabei kann sie nicht jeden schützen und jeder Tod zerreisst die Gruppe von innen heraus.

Doch Cyrus hält weitere Überraschungen für sie bereit, Überraschungen, die Jaxon und Hudson für immer zerstören könnten.

Ich habe die ersten drei Bücher (Crave, Crush und Covet) der Autorin gelesen, und die Geschichte kann mich trotz sehr hoher Seitenzahl immer noch fesseln. Die Vorgänger müssen bekannt sein da die Handlung fortlaufend und sich auf den jeweiligen Vorgänger aufbaut.

Die Autorin hat einen leichten, angenehmen Erzählstil der es mir erneut ermöglicht in die Geschichte abzutauchen und mich mit ihr wohl zu fühlen. Bei der Geschichte handelt es sich um ein Jugend-Fantasy-Buch und viele der typischen Klischees werden bedient, aber mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, das erwarte ich.

Auf über 1000 Seiten begleiten wir Grace, Hudson, Jaxon, Flint und die übrigen Freunde auf ihre Abenteuer. Es bleibt durchgängig spannend, auch wenn es ab und an ruhigere Momente gibt. Im Großen und Ganzen ist das Tempo aber sehr hoch, die Stimmung durchweg düster und beklemmend, da wir uns von liebgewonnen Charakteren verabschieden müssen.

Die Suche nach der Gargoylearmee nimmt einen großen Teil des Buches ein, genau wie gefährliche Aufgaben um an das Ziel zu kommen.

Die Liebesgeschichte zwischen Hudson und Grace wird weiter gefestigt und auch die Beziehung zu Jaxon und Flint verbessert sich stetig. Dennoch steht die Gruppe vor vielen Herausforderungen, die nicht alle überleben werden.

Mir gefällt die weitere Entwicklung der Charaktere, dabei berücksichtige ich nicht nur das vierte Buch, sondern die Entwicklung insgesamt. Grace hat sich von einem verschüchterten, unsicheren Mädchen zu einer jungen Frau entwickelt, die Verantwortung übernehmen kann und muss, auch wenn sie natürlich Fehler macht. Ihr wird es nicht leicht fallen und ob sie wirklich eine Gargoyle-Königin ist, wird sich zeigen.

Hudson ist stets an ihrer Seite, ich mochte den Vampir vom ersten Moment an. Mir gefällt sein Charme und sein Witz, schon früh zeigt sich, dass er voll und ganz hinter Grace steht. Das er immer noch mit seinen immensen Kräften hadert, zeigt sich auch im neuen Buch wieder.

Die Verbindung zwischen Jaxon und Hudson wird ebenfalls gestärkt, obwohl sich die beiden Brüder immer noch streiten können.

Das Katmere-Universum wird weiter ausgebaut. Das Wordbuilding wirkt gelungen und bildhaft. Die Stimmung der Figuren und die Atmosphäre der verschiedenen Orte sind gut ausgearbeitet.

Ich habe auch den vierten Band der Katmere-Academy-Reihe gern und flott gelesen. Ich mag die Story, auch wenn natürlich nicht alles nach Plan läuft und sicherlich auch die eine oder andere Szene etwas gekürzt hätte werden können. Dennoch, die Geschichte ist zu jeder Zeit kurzweilig, interessant und konnte mich fesseln, sodass ich bei so einem dicken Buch dran geblieben bin. Obwohl ich gerne Zeit mit Grace und ihren Freunden verbringe, wäre "Court" ein guter Abschlußband gewesen. Ich bin zwar gespannt wie es weitergeht, befürchte aber, dass die Geschichte langsam zu einem Ende kommen muss, um nichts von ihrem Charme zu verlieren. Natürlich werde ich weitere Bücher der Autorin lesen.

Und natürlich gibt es erneut eine Leseempfehlung für diese Reihe.

Auch dieses Cover ist sehr schlicht aber ansprechend gestaltet. Egal ob mit oder ohne Farbschnitt, das Buch ist ein Hingucker.

Fazit: spannende, düstere und teils traurige, sehr actionreiche Fortsetzung. 5 Sterne.