Spannende Dystopie nicht nur für Jugendliche

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Ich habe dieses Buch in drei Tagen durchgelesen, weil ich, nachdem ich reingefunden habe, einfach nicht mehr aufhören konnte.

Honesty ist eine Dystopie. In der Zukunft müssen die Menschen Medikamente nehmen, die sie dazu zwingen, die Wahrheit sagen zu müssen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Wer dies nicht tut, ist ein Liar und wird verbannt. Nachdem während Corona ja aus allen Ecken zu hören war, dass keiner mehr seine Meinung sagen darf und angesichts des derzeitigen Weltgeschehens finde ich die Idee hinter dem Buch fantastisch und deswegen habe ich mich, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sehr darauf gefreut.

Da dies der erste Band der Reihe ist, dient er vorallem dazu, die Welt, die Protagonisten und das ganze System kennenzulernen. Dies klappt auch vorzüglich. Es fehlt zwar ein kleiner Blick in die Vergangenheit, wie die Welt wurde, wie sie ist. Das hätte man für interessierte Nerds wie mich evtl in ei Nachwort oder so packen können, aber eigentlich wurden alle Fragen geklärt und ich bin bereit für weitere Abenteuer.

Die Geschichte ist mittlerweile wirklich spannend und endet mit einem Cliffhanger. Es bleibt also spannend und ich bin sicher nicht die einzige, die sich auf den Folgeband freut.

Für Fans von tribute von Panem.