Spannende Einblicke

Nachspielzeiten -

Nachspielzeiten
von Lucas Vogelsang

Ich bin großer Fußballfan aber bislang kein Anhänger von "Fußball-Literatur". Diese Bücher sind viel zu oft reine Nacherzählungen von Spielen und Turnieren oder aber Biografien, die sprachlich und inhaltlich enttäuschen.
Das Buch von Lucas Vogelsang ist dagegen ein Lichtblick, der sich aus der Masse dieser Veröffentlichungen heraushebt. Da ist zunächst die sprachliche und literarische Qualität der Geschichten. Noch wichtiger aber sind die erzählten Geschichten selbst. Vogelsang bemüht sich hier bewusst um andere, neue Perspektiven auf Ereignisse, die der Fußballanhänger kennt und die vorher mitunter auch schon an anderer Stelle beschrieben wurden. Dadurch bleiben die Stories spannend und interessant. Die Idee, den EM-Triumph der griechischen Nationalmannschaft unter Otto Rehhagel aus der Perspektive des Co-Trainers und Übersetzers zu beleuchten, ist ein Beispiel für einen solchen geänderten Blickwinkel. Dieses Buch ist unterhaltsam, aufschlussreich und ein echtes Lesevergnügen. Ich hätte gern noch weitere Geschichten gelesen. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.