spannende, emotionale, actionreiche Fortsetzung

Essenz der Götter II - Martina Riemer

Essenz der Götter II
von Martina Riemer

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung und den Reihenabschluss der Essenz der Götter-Dilogie, meine Rezension kann daher Spoiler in Bezug auf Band eins „Essenz der Götter I“ enthalten. Für alle die trotzdem einen kleinen Eindruck wollen: es ist eine spannende, abwechslungsreiche Reihe mit Momenten zum Lachen und traurig sein.

Die Geschichte setzt fast nahtlos am Ende vom ersten Teil an, daher ist es gut, wenn man Vorwissen hat und nicht ganz so reingeworfen wird. Loreen geglaubte endlich ein neues zu Hause gefunden zu haben, doch die letzten Ereignisse verändern alles. Sie ist erneut auf sich allein gestellt, ausgeliefert und schutzlos. Wie es weiter gehen soll ist ungewiss, doch es muss schnell eine Lösung her, denn die Gefahr wird immer deutlicher. Titanus, Divinus, Menschen – niemand ist mehr sicher.

Viele der Figuren habe ich bereits im ersten Buch ins Herz geschlossen, da hat es mich sehr gefreut, dass sie alle wieder mit dabei sind. Und obwohl man einige Charaktere schon ganz gut kannte, lernt man im Verlauf des Buches immer wieder neue Seiten kennen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, stoßen an ihre Grenzen und müssen diese überwinden, auch wenn es schwer fällt.

Neben den bereits bekannten Figuren, lernen wir auch eine Menge neue Personen bzw. Personen, von denen wir bisher nur wenig wissen, kennen. Diese bringen noch einmal ganz andere Aspekte in die Geschichte. Besonders lieb gewonnen habe ich Rion. Er ist ein herzensguter Anführer, hat seine Leute gut im Griff und trotzdem immer ein offenes Ohr. Auch wenn es mal brenzlich wird, behält der den Überblick und setzt sich für die ein, die ihm am Herzen liegen. Sehr süß ist auch Ria, die mit ihrer quirligen Art alle in ihren Bann zieht. Auch wenn die Fünfjährige nicht viel spricht, so hat sie ihre ganz eigene, niedliche Weise, sich verständlich zu machen.

Die Mischung ist sehr abwechslungsreich und führt ab und an zu Reiberein. Trotz der Gemeinschaft und den festen Strukturen bleibt genug Raum für Individualität und die eigene Entfaltung.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, schon nach wenigen Seiten war ich wieder komplett in der Geschichte drin. Im Laufe des Buches gibt es immer mal kleine Rückblenden und Hinweise auf vorangegangene Handlung, so dass man kleine Erinnerungslücken füllen kann, ganz ohne Vorwissen wird es aber vermutlich schwierig, alle Zusammenhänge richtig verstehen zu können.

Durch detaillierte Beschreibungen wird die fremde Welt, in die man eintaucht, richtig lebendig. Die ungewöhnlichen Wesen und die Magie stehen in diesem Teil noch mehr im Vordergrund, man erfährt mehr über die Hintergründe und Möglichkeiten, die Kräfte einzusetzen.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel. So entsteht eine schöne Dynamik im Buch, man verweilt nie zu lange an einem Ort bzw. bei einer Person und kann Handlungsstränge mit verfolgen, die parallel zueinander verlaufen. So entgeht einem als Leser nicht besonders viel und man bekommt zusätzlich die Möglichkeit, in unterschiedliche Köpfe zu schauen. Obwohl es einen personalen Erzähler gibt, erfahren wir viel über die Gefühle und Gedanken der Hauptfiguren. Sehr schön ist dabei auch die persönliche Entwicklung zwischen Loreen und Slash. Die beiden haben einen sehr steinigen Weg und mit der veränderten Situation wird es auch wahrlich nicht einfacher. Trotzdem meistern sie ihre Sache gut und schaffen sich immer wieder Freiräume, in denen sie ihre Zweisamkeit genießen können. Diese ruhigeren Phasen stehen im ziemlichen Kontrast zu den Kampfszenen, in denen es temporeich und stellenweise sehr brutal und blutig zugeht. Besonders zum Ende der Geschichte wird es rasant und es bleibt nur noch wenig Zeit zum Durchatmen.

Das Ende hat mich gleichermaßen traurig und zufrieden zurück gelassen. Es gibt zahlreiche Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Handlung ist nachvollziehbar und stimmig aufgebaut, so dass sich diese unerwarteten Ereignisse gut einflechten und man sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Mit viel Witz und Charme schaffen die Figuren es immer wieder einen beim Lesen zum Schmunzeln zu bringen, gerade zum Ende der Geschichte hin, gibt es jedoch auch immer wieder Augenblicke, in denen ich fast ein Taschentuch gebraucht habe. Es wird also in jedem Fall sehr emotional.

Eine gelungene Fortsetzung, die einem noch einmal ganz neue Seiten der Divinus und Titanen zeigt. Tolle Charaktere, ein flüssiger, mitreißender Schreibstil und eine packende Handlung schaffen eine schöne Fantasygeschichte.