Spannende Fortsetzung

Dark Elite – Regrets -

Dark Elite – Regrets
von Julia Hausburg

Bereits im Auftaktband von Julia Hausburgs Dark-Academia-Buchreihe "Dark Elite" war der ominöse Unfalltod von Lucias einstiger Mitbewohnerin Sara ein bedeutsames Detail gewesen, das meine Neugier auf die Hintergründe - oder sollte ich sagen 'Abgründe'?! - der geheimnisvollen, elitären Studentenverbindung Fortuna geweckt hatte. Spätestens nach dem Cliffhanger um den Fund von Saras Tagebuch wusste ich, dass ich Band 2 unbedingt lesen wollte.

In puncto Gestaltung - Farbschnitt, Karte im Innencover, Kapitelverzierungen - steht das Werk dem Vorgänger in nichts nach, und auch inhaltlich hat die Fortsetzung der Geschehnisse am Genfer See mich prima unterhalten.

Was mir besonders gut gefallen hat:

❏ Normalerweise bin ich kein Fan von Second-Chance-Romanzen, aber hier hat sich die Liebesgeschichte zwischen Lucia und Ben, aus derer beider Sicht abwechselnd erzählt wird, sehr authentisch, glaubwürdig und nachvollziehbar angefühlt.

❏ Die schwesterliche Annäherung zwischen Lucia und Elora habe ich geliebt. Endlich vertrauen sie einander, obwohl es zu Beginn ihrer Bekanntschaft überhaupt nicht danach ausgesehen hatte. (Den Austausch unnützer  Fakten fand ich super - und habe direkt etwas gelernt: "Koumpounophobie ist die Angst vor Knöpfen.")

❏ Überhaupt fand ich Lucias Charakterzeichnung dieses Mal wesentlich facettenreicher, in Band 1 wirkte sie hauptsächlich kühl und unnahbar (to be fair: dort war sie auch nur eine Nebenfigur gewesen); nun offenbart sich jedoch ein gänzlich anderes, mitunter verletzliches Bild von der toughen jungen Frau. Speziell die Bestrafungen durch ihren Vater, die sie als Kind erdulden musste, haben mir das Herz vor Mitleid zusammengezogen.

Fazit:

Noch immer wirft Saras Tod Rätsel auf und somit ich bin gespannt auf den Reihenabschluss! Hätte es hinsichtlich des Settings und der Studentenverbindung gerne noch etwas darker und mysteriöser zugehen können? Aus der Sicht eines Dark-Academia-Fans: Ja, da war schon Luft nach oben. Aber nichtsdestotrotz stellt das Werk einen spannenden, durchwegs soliden New-Adult-Roman dar, den ich Fans dieses Genres gerne weiterempfehle.