spannende Freundschaftsgeschichte

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2) - Barbara Rose

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2)
von Barbara Rose

Die Frechen Krabben sind eine Mädchenbande und bestehen aus den Zwillingsmädchen Milli und Lilli sowie ihren besten Freundinnen Emma und Lotte. Zusammen mit den Eltern der Zwillinge machen sie Ferien auf dem Schloss der Gräfin Zieselwitz. Die Mädchen machen sich dort gleich daran, das ganze Schloss zu untersuchen. Bei ihrem Nachtausflug stoßen sie dann plötzlich auf eine Gestalt und sie werden im dunklen Kellerverlies eingesperrt. Haben sie wirklich das Schlossgespenst gesehen? Und wie sollen sie sich jetzt aus dem Verlies befreien? Eine ganz schön verzwickte Sache. Aber die Mädchen geben nicht auf. Und die Affenbande ist ja auch noch da…..

Es handelt sich hier um den zweiten Band der „Freche Krabben-Reihe“. Man muss den ersten Teil aber nicht gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Schöner ist es natürlich, wenn man den ersten Teil auch kennt.

Die Grundlage dieser Geschichte ist wieder der Zusammenhalt und die Freundschaft der Mädchen. Mit ihrem tollen Bandenspruch: „Wir halten zusammen, auf uns ist Verlass. Wir sind zu viert und haben viel Spaß. Und wenn ihr uns fragt: „Wer seid denn ihr?“ „Die Frechen Krabben, das sind wir!“ ist eigentlich schon alles gesagt.

Diese Fortsetzung gefällt mir noch besser als der erste Band, da hier einfach mehr passiert. Die Geschichte enthält Spannung, Spaß und auch ein bisschen Grusel. Eine wunderschöne Mischung, die aufmerksame Kinder verspricht.

Die Erzählung wird von netten Illustrationen begleitet, die die wichtigsten Punkte der Geschichte noch einmal abbilden. So kann man den Text anhand der Bilder auch noch einmal nachvollziehen. Das ist vielleicht auch ein kleiner Ansporn für die jungen Leser.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen, was gut zu den kurzen Kapiteln und der Schriftgröße passt. Es ist aber meiner Meinung nach auch schon früher als Vorlesegeschichte geeignet. Außerdem ist die Erzählung in 12 Kapitel aufgeteilt. Es ist also möglich, jeden Tag ein Kapitel zu lesen bzw. vorzulesen. Hier finde ich es auch praktisch, dass ein kurzer Satz die wichtigsten Ereignisse des nächsten Kapitels zusammenfasst. So kann man beim Vorlesen auch eine kurze „Vorschau“ auf das kommende Kapitel geben.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die Spannung, Freundschaft und Abenteuer beinhaltet. Uns gefallen die Frechen Krabben wahnsinnig gut und wir hoffen, dass noch weitere Bände folgen werden!