Spannende Geschichte aus der Finanzwelt

Exaflop - Hans C. Schnorf

Exaflop
von Hans C. Schnorf

Phil Moser, 38 Jahre, arbeitet in der Finanzbranche. Er handelt mit Hedgefonds. Nebenbei hat er auch einen privaten Fond aufgelegt. Als er einer Falschmeldung zum Opfer fällt, verliert seine Firma viel Geld und er seinen Job. Sein Privatfond tendiert ebenfalls gegen Null.

Karrer ist Chef eines Pharma- und Technologieunternehmens. Er hat ein Krebsmedikament entwickelt, das kurz vor der Markteinführung steht.

Der Autor hat einen fesselnden Roman geschrieben. Während im ersten Teil die Protagonisten ausführlich charakterisiert und die Ausgangslage erläutert wird, nimmt die Geschichte dann einen rasanten Verlauf. Mir hat sehr gut gefallen, dass in der Handlung am Anfang eine Reihe von Faktenwissen eingebettet war und der Autor mich nicht mit Fachbegriffen alleingelassen hat. Das betrifft Erklärungen zu Hedgefonds und Leerverkäufen, Wirkungsweise des Krebsmedikaments und den Ablauf einer Medikamentenstudie. Da die Erläuterungen immer an passender Stelle geschehen, stören sie weder den Lesefluss noch mindern sie die Spannung.

Phil ist auf Erfolg orientiert. Er hat Schulden und braucht Geld für die Pflege seines kranken Vaters.

Karrer ist mehr Forscher als Geschäftsmann.

Gunzenhauser war einst Arzt und ist nun der Ansprechpartner für gescheiterte Fondsmanager. Er zeichnet sich durch Ideenreichtum aus, überschreitet aber gern die Grenze zur Legalität. Skrupel kennt er keine.

Das Buch ließ sich zügig lesen. Dazu hat nicht nur der angenehme Schriftstil beigetragen, sondern auch die Tatsache, dass sich die Handlung nahe an der Realität bewegt. Um es auf einen Nenner zu bringen: Jeden kann es treffen.

Sehr gut herausgearbeitet wurden die Motive der Protagonisten. Zwischen moralischen Skrupel und dem Drang nach Reichtum war nur einer schmaler Grat. Korruption und Erpressung beeinflussten das Geschehen zusätzlich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war logisch konsequent durchkonstruiert, wurde spannend und abwechslungsreich erzählt und hat mir eine Menge an neuem Wissen vermittelt.