Spannende Idee und guter Schreibstil. Handlung hat jedoch noch etwas Luft nach oben.

Die Zeitwächterin - Lillith Korn

Die Zeitwächterin
von Lillith Korn

Zum Inhalt:

Thekla ist bis auf die Tatsache, dass ihre Geburt eine Achterbahnfahrt für ihre Eltern war, eine normale junge Erwachsene, die gerade ihr Abitur in der Tasche hat und noch nicht so recht weiß, wohin ihr weiterer Lebensweg sie führen wird.

Als sie ein Praktikum in einem Antiquariat beginnt, muss sie jedoch feststellen, dass immer häufiger die Zeit um sie herum stehen bleibt und nur sie selbst diese Veränderungen feststellt und vor allem auch als einzige sich trotzdem bewegen kann. Sowohl ihr Freund als auch ihre beste Freundin glauben ihr nicht. Lediglich ihre kleine Schwester Nele scheint ihre Geschichten nicht als Lügen ab zu tun.

Doch es ist schwer für Thekla zum einen Kontrolle über ihre mysteriösen Kräfte zu erhalten und zum anderen etwas über sie herauszubekommen. Doch sie bekommt Hilfe von einer unerwarteten Stelle.

Gerade zu Beginn hat mir die Geschichte ausgesprochen gut gefallen. An den Schreibstil musste ich mich die ersten Seiten etwas gewöhnen, da er doch etwas "überdramatisch" an einigen Stellen gewirkt hat. Allerdings hat es dann doch gut zur Geschichte gepasst und durch die anschauliche Sprache, bin ich gut in die Handlung gekommen.

Die Handlung selbst hat jedoch zwischenzeitlich auch Mal ihre Längen, die jedoch für mich kein Hindernis waren. Allerdings kam es im letzten Drittel in meinen Augen zu Lücken in der Handlung, vor allem durch die typischen Zeitmanipulations-Schwierigkeiten, die dieses Buch einfach zu ignorieren scheint, obwohl sie von den Charakteren selbst thematisiert werden.

Die Charaktere selbst sind für mich an einigen Stellen etwas eindimensional und ohne Tiefe. Gerade der Antagonist wurde für mich nicht genügend ausgearbeitet.

Einige Szenen wirken darüber hinaus ein wenig Klischeehaft und der Handlung hinzugefügt, damit ein aktuelles Thema aufgegriffen wird, ohne einen Mehrwert für die Handlung zu besitzen.

Da Ende hält eine interessante Wendung auf, übertreibt dann für meinen Geschmack aber etwas mit einer erzwungen wirkenden Entwicklung.

Alles in allem ein gutes Buch für einige spannende Stunden, allerdings mit einigen Schwächen in der Handlung.