Spannende Neuinterpretation vom Ursprung der Religionen

LOST GOD - Gregor Spörri

LOST GOD
von Gregor Spörri

~~In nicht allzu ferner Zukunft wird im All ein UFO- Satellit entdeckt. Der Präsident Trump beschließt ein Astronautenteam zusammenzustellen, um den Inhalt des Satelliten zu bergen.

Während die Astronauten sich auf eine halsbrecherische Tour ins All begeben, haben auch die Erdenbürger mit allerlei Hindernissen umzugehen: Anscheinend hat eine außerirdische Lebensform beschlossen, die Menschheit zu vernichten.

Der Autor verschmilzt in diesem Buch die Themen Religion, Science-Fiction zu einem unterhaltsamen Cocktail. Dabei taucht auch einige Male Erich von Däniken auf, dieser darf seine Thesen zur Grund des Auftauchens der Zeitkapsel preisgeben.

Auffallend ist der hohe Grad an technischem Wissen, das der Autor gekonnt in den Roman einbaut. So wird sehr plastisch das Kennedy Space Center beschrieben. Aber auch technische Begriffe zur Raumfahrt oder die Ausstattung einer Rakete werden sehr detailverliebt beschrieben. Mir hat der Schreibstil sehr zugesagt, für andere Leser könnte jedoch etwas zu viel technisches Wissen verarbeitet worden sein.

Das Ende ist sehr abrupt und lässt dem Leser viel Raum für Spekulationen – hat mir sehr gut gefallen.

Wenn man den Roman in eine Kategorie packen müsste, wäre es Endzeit. Falls man auch nur im Entferntesten etwas mit Religion und Science-Fiction anzufangen weiß, würde ich empfehlen, das Buch zu lesen.

Tipp: Auf den Seiten „lostgod.com“ und „grespo.com“ wird wertvolles Hintergrundwissen über die Entstehung des Romans geliefert. Unbedingt reinschauen!