Spannende Schauplätze, tolle Liebesgeschichte, gleungene Verknüpfung von fiktiven Charakteren und historischen Personen

Eine Liebe im Schatten der Krone - Bettina Pecha

Eine Liebe im Schatten der Krone
von Bettina Pecha

Edinburgh 1561, Mary als Königinwitwe aus Frankreich zurück gekehrt ist neue Königin von Schottland. Zuerst einmal sind ihre Untergebenen sehr stolz auf diese junge Königin, doch schnell fangen die Probleme für beide an. Mary, im Herzen immer noch Französin, hat sich viele Gleichgesinnte an den Hof geholt, daß sehen wiederum die schottischen Lords garnicht gerne. Außerdem wird dringend der so wichtige Ehemann für sie gesucht. Da einige wegfallen, entscheidet sie sich für Henry Darnley, zu dem sie sich ungemein hingezogen fühlt. Zugleicher Zeit kommt Fiona Fraser, mit dem schottischen Laird Duncan verheiratet,  an ihren Hof als Hofdame. Fiona eine Tochter aus besserem Haus ist glücklich, so kann sie mit ihrer Stellung bei Hof ihre Eltern zufriedenstellen. Sie werden schnell Freundinnen und als Darnley sich mehr und mehr entpuppt, hält Fiona treu zu Mary. Mary wird schnell schwanger und trotzdem immer mehr bekämpft bei Hof. Da wird auch noch Henry Darnley ermordet, daß wollen nicht wenige Mary mit in die Schuhe schieben. Dann nimmt das Unglück für Mary seinen Lauf, Fiona begleitet sie treu weiter und muß auch für sich Negatives zur Kenntnis nehmen. Wer ist Alexander Adair, was macht James Bothwell, wer ist John Knox, wen heiratet Mary nach Henry Darnley?
Das sollten sie liebe Leserin alles selber lesen!
Ich habe mich absolut wohl gefühlt mit der Geschichte, war dank des tollen Erzählstils immer direkt vor Ort, konnte mir alles sehr gut vorstellen. In dieses Buch kann man richtig reinkriechen und das Kopfkino laufen lassen. Besonders gelungen war die Kombination von fiktiven Charakteren und historischen Personen, immer glaubhaft.  So wurde zum Beispiel Fiona an Stelle der historischen Mary Seton ans Fenster gesetzt.
Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.