Spannende Spurensuche

Sei mir ein Vater - Anne Gesthuysen

Sei mir ein Vater
von Anne Gesthuysen

Die Französin Lilie begibt sich als Erwachsene mit ihrer früheren deutschen Gastfamilie auf die Suche nach Spuren ihrer Vergangenheit. Ein altes Gemälde birgt eine bewegende Geschichte um die illustren Persönlichkeiten des Paris' der Belle Époque.
Das Buch spielt in zwei Zeiten, und so lernt der Leser neben fiktiven Charakteren auch echte Künstler und Politiker der Jahrhundertwende näher kennen, wie Camille Pissarro oder Jean Jaurès. Insbesondere Kunstliebhaber werden ihre Freude haben an Beschreibungen von Malstilen und Kunstauffassung der damaligen Zeit.
In diesem Rahmen wird die Autorin Anne Gesthuysen sehr persönlich, nicht nur baut sie eigene Erfahrungen ein, sie stellt die Charaktere auch sehr menschlich und nahbar dar, so dass man sich der Geschichte gar nicht entziehen kann. Darüber hinaus entwickeln sich die Nachforschungen und Erkenntnisse der heutigen Protagonisten zu einem aufregenden Abenteuer.
Den vielen Details zu lauschen, ist gar nicht so leicht, doch die Sprecherin Doris Wolters schafft es, durch das Verändern ihrer Stimme den Hörer in einen Bann zu ziehen. Womöglich hätte mich die vollständige Schriftfassung noch mehr begeistert, gelohnt hat sich dieses Hörbuch allemal.