Spannende und gelungene Fortsetzung!

Liebe und Lügen
von Erin Beaty

Nachdem mich »Vertrauen und Verrat« total überzeugt hat, war ich auf den zweiten Band der »Kampf um Demora«-Trilogie sehr gespannt. Ich hoffte auf eine ähnlich faszinierende, mitreissende Geschichte - und wurde nicht enttäuscht. Zwar spielte das Kupplerei-Thema in diesem Buch praktisch keine Rolle mehr, dafür standen andere, ebenfalls spannende Themen im Fokus.

Darum geht's in »Liebe und Lügen«:

»Sage hätte nie zu träumen gewagt, dass dies einmal ihr Leben sein würde: Sie ist Tutorin am königlichen Hof und dort den ganzen Tag von Büchern umgeben. Doch sie sehnt sich wie verrückt nach ihrem Verlobten, der Hunderte von Meilen entfernt von ihr stationiert ist. Als sie von einer geheimen Mission erfährt, ergreift sie deshalb die Gelegenheit, dem Königreich erneut zu dienen - und wieder in Alex' Nähe zu sein. Zu ihrer Verblüffung ist der von ihrer Idee allerdings gar nicht begeistert. Schon bald plagen sie jedoch ganz andere Sorgen. Denn über das Land spannt sich ein Netz aus Intrigen. Gefahren lauern überall - nicht nur für Demora, sondern auch für alle, die Sage liebt.«

Original-Klappentext

Der Schreibstil der Autorin konnte mich, wie im ersten Teil auch schon, überzeugen. Die Kapitel haben eine angenehme, meistens eher kurze Länge, sodass wir Leser*innen trotz der 112 Kapitel das Gefühl haben, gut voranzukommen. Ausserdem ist das Buch wiederum aus mehreren Perspektiven geschrieben, wodurch wir sehr viel über die einzelnen Erzähler*innen, ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe erfahren. Das, finde ich, ist eine richtig grosse Stärke dieser Reihe!

Die liebenswerte und sture Sage war mir schon im ersten Buch sympathisch. Ich mag ihre kluge, nachdenkliche Art und dass sie sich von nichts unterkriegen lässt und niemals aufgibt. Dabei denkt sie immer an diejenigen, die sie liebt, und stellt sie in den Mittelpunkt ihres Handelns. Ihre Aktionen konnte ich - obwohl ich vermutlich nicht immer genauso gehandelt hätte - gut nachvollziehen. Auch ist sie mir im Laufe des Buches noch mehr ans Herz gewachsen.

Auch Alex empfand ich als einen sehr tollen Charakter. Er ist mindestens genauso stur wie Sage, aber es wird schnell klar, dass er sie nur beschützen möchte. Auch sein Handeln war für mich gut verständlich, auch wenn ich mir manchmal gedacht habe, dass die beiden einfach ehrlich zueinander sein und einmal richtig miteinander reden müssten. Aber dann wäre das Buch vermutlich nicht so interessant gewesen. ;)

Natürlich treffen wir einige liebgewonnene Charaktere wie Clare, Casseck und Gramwell aus dem ersten Teil wieder, was mich sehr gefreut hat. Ausserdem lernen wir einige neue, interessante Figuren kennen. Dazu gehören unter anderem Casmuner, von denen wir bisher noch nicht viel wissen, dafür aber in diesem Buch umso mehr über sie erfahren.

Die Geschichte war wiederum sehr geprägt von strategischem Denken, militärischen Aktionen, mitreissenden Kämpfen, aber auch Dramatik, Ungewissheit, Spannung, Freundschaft und natürlich ein bisschen Romantik. Diese Mischung war total überzeugend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe total mit Sage und Alex mitgefiebert - und auf den letzten 50 Seiten wurde es noch einmal richtig spannend! Das Buch endet sehr offen, weshalb ich sehr froh bin, gleich den dritten Teil verschlingen zu können! ;D

Fazit:

»Liebe und Lügen« ist eine sehr gelungene Fortsetzung der »Kampf um Demora«-Trilogie, die mich total mit Sage und Alex hat mitfiebern lassen. Die Geschichte war zwar ganz anders als im ersten Teil, aber nicht weniger spannend. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen, und ich freue mich schon sehr auf das Finale!