spannende und humorvolle Unterhaltung ...

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt -

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt
von Anu Stohner

Klappentext:

Was für ein Glück, dass Lenny, Jana, Matteo und Mia so eine coole Oma haben!
Denn Oma Hildi hat vor gar nichts Angst.
Und so nimmt sie ihre Enkel kurzerhand am Wochenende mit auf eine abenteuerliche Wandertour zum Teufelstisch. Der Weg führt über den Hexenhut hin zu den drei buckligen Riesen. Die liegen in einem dunklen, dichten Wald, in dem man sich schnell verirren kann.
Wäre doch gelacht, wenn Matteo auf dieser Wanderung nicht seine Angst vor Hexen verliert. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn einen die kleine Schwester immer ärgert und ständig schaurige Geschichten erzählt.
Als sie unterwegs immer wieder Spuren eines Autos sehen, das nichts im Wald verloren hat und dann auch noch auf dubiose Männer in Tarnkleidung treffen, ist der Detektivsinn der Kinder geweckt.
Gut nur, dass sie Oma Hildi an ihrer Seite wissen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr witzig und zeigt vier Kinder und eine Oma, sowie einen Hund. Ein sehr lustiges und humorvolles Foto ist hier erkennbar, auf dem die Charaktere abgebildet sind. Neben dem aufgeklebten Foto sind noch allerhand andere Gegenstände, wie Gummibärchen, Bleistift und Kompass auf dem Cover erkennbar. Das Cover ist bunt und weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Witzig, charmant, spannend und humorvoll, sorgt dieses Kinderbuch für gute Unterhaltung.

4 Kinder, 1 Hund und eine Oma begeben sich auf eine spannende und coole Wanderung, die es in sich hat. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr locker, lebendig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Man kommt sehr gut voran und auch die Textstruktur ist altersgemäß und kindgerecht angepasst. Die Textpassagen sind meist sehr flüssig lesbar, an ein paar Stellen kam ich leicht ins stocken, aufgrund ausgefallener Begriffe und etwas vieler Nebensätze, aber hat den Gesamtlesefluss nicht gestört.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Überschriften der Kapitel sind deutlich hervorgehoben und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Toll fand ich auch die kleinen Symbole am unteren Ende der Kapitel. Anhand der Symbole konnte man erkennen, wo man sich gerade befand, ob zu Hause, am Hexenhut oder an einem anderen Ort. Hilfreich war dabei auch die Karte zu Beginn und am Ende des Buches, welche die Umgebung sehr gut zeigte. Dadurch konnte man alles sehr gut einordnen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr humorvoll und witzig erzählt. Die Charaktere haben mir hierbei sehr gut gefallen. Vor allem Oma Hildi macht hier einen sehr lockeren und sympathischen Eindruck. Auch die 4 Enkel, sind jeder für sich, sehr besonders und einzigartig. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten. Ein spannendes und witziges Abenteuer.

Fazit: