ein witziges und unterhaltsames Abenteuer

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt -

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt
von Anu Stohner

Wer ein Buch sucht, das Witz, Spannung und sympathische Figuren vereint, der ist hier an der richtigen Stelle. Hier geht man nämlich mit Oma Hildi und ihren vier Enkeln, Lenny, Jana, Matteo und Mia auf Wanderschaft. Damit soll die Hexenangst des siebenjährige Matteo besiegt werden. Nachdem dies ein sehr ungewöhnliches Mittel ist, waren unsere Töchter (7 und 9 Jahre) und ich sehr auf die weitere Geschichte gespannt. Diese hat uns dann ganz viel Lesefreude beschert.

Das liegt vor allem an den liebenswerten Protagonisten, aber auch am leichten und humorvollen Schreibstil. Das Verhalten bzw. die Gefühle der verschiedenen Wandermitglieder kann man immer nachvollziehen. Außerdam kann man sich die Situationen und die einzelnen Figuren wunderbar vorstellen. Natürlich tragen auch die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen dazu bei, dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Uns brachte die Geschichte immer wieder zum Schmunzeln. Nachdem man auch nicht ganz genau vorhersagen konnte, was weiter passieren wird, war die Lese- bzw. Zuhörmotivation sehr groß. Wir wollten immer wissen, wie es weitergeht.

Dass die kleine Wandergruppe in der Umgebung immer wieder ein Auto sieht, das nicht hierher gehört und dessen Insassen wohl nichts Gutes im Schilde führen, lässt die Spannung im Hintergrund immer bestehen bleiben. Man wartet hier immer auf den großen Showdown. Der kommt dann auch am Ende, aber anders als erwartet und sehr gelungen.

Fazit:

Die fröhlichen Figuren begleitet man gerne durch die Geschichte. Dass man hier immer wieder etwas zum Schmunzeln hat, aber auch Spannung aufkommt ist einfach toll. Wir sind von der Geschichte begeistert und hatten sehr viel Spaß beim Lesen.