Eine aufregende Wandertour

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt -

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt
von Anu Stohner

Oma Hildi hat vor gar nichts Angst und daher plant sie mit ihren vier Enkelkindern Lenny, Jana, Matteo, Mia und dem Hund Herrn Enquist eine Wanderung zum Teufelstisch. Von da soll es zum Hexenhut und dann zu den Drei buckligen Riesen gehen. Diese Tour soll Matteo helfen seine Angst vor Hexen zu überwinden. Ob da eine Wanderung durch den Wald und zu diesen schon vom Namen her unheimlichen Zielen hilft? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Ich finde die Auswahl der Charaktere sehr gelungen. Oma Hildi ist wirklich eine sehr coole Oma, vielleicht ein bisschen schusselig, aber sonst prima. Die vier Kinder unterscheiden sich sehr voneinander. Matteo, der sich über sich selbst und seine Angst ärgert; Jana, die detektivischen Spürsinn entwickelt und die sehr selbstbewusste und vorlaute Mia, die es nicht lassen kann Matteo zu piesacken. Nicht vergessen darf ich den Hund Herrn Enquist, der es auf Schokoriegel abgesehen hat.

Die Wanderung bringt mehr Aufregung als erwartet, denn im Wald sehen sie immer wieder ein Auto in Tarnfarben. Was die Insassen wohl im Schilde führen? Und auch bei der Übernachtung im Zelt gibt es einen Schreckmoment.

Anu und Friedbert Stohner erzählen diese Geschichte auf eine locker-leichte und sehr witzige Art. In dem einen Moment muss man lachen und im nächsten wird es wieder spannend.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das auffallende und schöne Cover. Hier gibt es ein aufgeklebtes Foto von der Wandergruppe und drumherum sind Gummibärchen, ein Kompass und Bleistifte abgebildet. Auf den Cover-Innenseiten gibt es eine gezeichnete Wanderkarte, so dass man den Weg gut nachvollziehen kann. Sowohl dafür als auch für die aussagekräftigen und farbigen Illustrationen im Innenteil zeigt sich Elli Bruder verantwortlich. Eine nette Idee fand ich die kleinen Zeichnungen unten auf der Seite, die anzeigen wo man sich gerade befindet wie z. B. Zuhause, am Teufelstisch oder beim Hexenhut.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die sowohl jüngere Leser beim Vorlesen oder auch etwas geübtere Selbstleser mit viel Humor und Spannung unterhält.