Spannende und kreative Fantasy made in Germany

Frostseelen - Natalie Speer

Frostseelen
von Natalie Speer

Thea lebt im Land Athosia und ist eine Brennerin, sie beherrscht das Feuer. Nach der Abschlußprüung an der Akademie meldet sie sich sofort als Soldatin, denn Athosia ist im Krieg mit den Nørlanden. Die Nørländer glauben im Gegensatz zur Republik nicht nur an Magie, sie sind angeblich auch verantwortlich für eine Seuche, die bereits an der Grenze zwischen beiden Ländern wütet. Zusammen mit anderen Rekruten der Akademie wird Thea in den eisigen Norden geschickt und kommt dort nicht nur der Wahrheit um die „Frostseelen“, sondern auch ihrer eigenen Herkunft näher.

Die deutsche Autorin Natalie Speer hat bisher unter einem Pseudonym einige fantastische Romane veröffentlicht, war mir aber bisher völlig unbekannt. Also ging ich ohne Erwartung an „Frostseelen“ heran, außer dass der Inhalt sehr interessant klang. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt oder sogar übertroffen.

Der Schreibstil ist eingängig, strukturiert und ausdrucksstark, ohne gezwungen oder übertrieben zu wirken. Das hat mich überzeugt und dazu beigetragen, dass ich die erschaffene Welt rund um Thea genießen konnte.

Diese Welt war kreativ, logisch und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Mit unterschiedlichen Gegensätzen hat die Autorin wirksam gespielt, was einen großen Reiz der Handlung ausmacht.

Die Charaktere sind interessant, gegensätzlich und halten die eine oder andere Überraschung bereit. Durch ihre Mehrdimensionalität wirken sie authentisch und waren mir sympathisch.

Die Handlung ist straff und folgt einem außerordentlich hohen Spannungsbogen. Es gab keine langwierigen Beschreibungen und die Geschichte blieb stets fesselnd. Auch das bereitete mir großen Spaß beim Lesen. Man wird als Leser sehr dazu animiert, mitzurätseln und nach verborgenen Hinweisen auf des Rätsels Lösung zu achten. Einige Überraschungen und Wendungen brachten Antworten und warfen wiederum neue Fragen auf.

Die Handlung ist so konzipiert, dass man „Frostseelen“ als Einzelband lesen kann. Ich freue mich aber auf weitere Abenteuer aus Athosia und den Nørlanden, so schade war es, das Buch zuklappen zu müssen. Absolute Leseempfehlung!