Spannende Unterhaltung geht in Serie!!

Kalter Grund - Eva Almstädt

Kalter Grund
von Eva Almstädt

Kalter Grund ist der 1. Teil aus Eva Almstädts Krimireihe um die Kommissarin Pia Korittki. Diese Reihe spielt in Lübeck und um Umgebung und da ich diese Gegend aus verschiedenen Urlauben kenne, habe ich mich entschieden, diese Reihe auszuprobieren. Pia Korittki ist neu bei der Lübcker Polizei und muss sich direkt in einem Mordfall beweisen und dass durchaus gegen den Willen ihrer Kollegen, die sie teilweise direkt offen ablehnen. In einem Dorf ist auf einem Bauernhof eine ganze Familie (Vater, Mutter, erwachsener Sohn) ausgerottet worden. Schon zu Beginn der Ermittlungen ergibt sich, dass der überverwöhnte Sohn mit seinen zahlreichen Affären sich nicht gerader reger Beliebtheit erfreute. Auch die Mutter war als Klatschtante des Dorfs eher unbeliebt. Mögliche Motive und dadurch mögliche Täter gibt es zahlreich. Pia Korittki hat den richtigen Riecher und schafft es, ihre Ermittlungen auch gegen Widerstände in die richtige Richtung zu lenken. Sehr sympathische Ermittlerfigur, von der ich gerne mehr lesen werde. Eva Almstädt schafft es gekonnt, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und den Täter lange im Dunklen zu lassen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, hat mir gut gefallen. Der 2. Teil um Pia Korittki liegt bei mir schon in der Warteschleife.