Spannende Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund

von Dieter Aurass

Geschichte spannend verpackt

Inhalt übernommen:

Coblenz am Rhein,1924.

Soldaten der französischen Besatzung fallen einer Mordserie zum Opfer. Fremdenhass? Rache? Oder hat der Täter ein ganz anderes Motiv?
Als der französische Ermittler Didier Anjou bei seinen Untersuchungen an seine Grenzen stößt, muss er wohl oder übel den jungen deutschen Kommissar Adalbert Wicker um Hilfe bitten. Zu Anjous Ärger vermutet dieser den Täter in den Reihen der Soldaten selbst.
Doch Licht ins Dunkel kann erst dessen heimliche Geliebte bringen, die französische Krankenschwester Babette. Sie ist nicht nur der Schlüssel zu dem Fall, sondern auch zu Anjous verdrängter Vergangenheit.
Kann die Liebe zwischen Babette und Adalbert den Hass zwischen Franzosen und Deutschen besiegen?

Dank äußerst guter Recherche ist es dem Autor gelungen, ein Kapitel deutscher Geschichte spannend aufzubereiten. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben, ich hatte von Anfang an klare Bilder im Kopf.
Allen voran war es der junge Kommissar Adalbert Wicker, der sich sofort in mein Herz geschlichen hat. Die Geradlinigkeit, mit welcher er seinen Weg ging, hat mir sehr imponiert.
Während des Lesens habe ich einige Begriffe des Buches, unter anderem Rheinlandbastard gegoogelt,weil sie mir bis dahin
 gar nicht bekannt waren.
In meinem Geschichtsunterricht, der schon sehr lange zurückliegt, wurden solche Themen überhaupt nicht behandelt.
Insofern ist es durch dieses Buch gelungen, mich einerseits gut zu unterhalten und andererseits einige Wissenslücken zu schließen .

Fazit:

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden förmlich verschlungen und würde mich über eine Fortsetzung mit den bekannten Protagonisten sehr freuen.
Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.