Spannende Unterhaltung mit viel Historie

Im Glanz der Seidenvilla - Tabea Bach

Im Glanz der Seidenvilla
von Tabea Bach

Den ersten Band der „Seidenvilla“ las ich innerhalb eines Tages durch. So interessant und spannend fand ich das Buch. Daher war ich sehr froh, dass ich direkt im Anschluss auch die Fortsetzung Im Glanz der Seidenvilla lesen konnte.

Auch im zweiten Band geht es um die Witwe Angela, die mit ihrem Vittorio glücklich ist. Sie kämpft für ihre Seidenmanufaktur. Dass das nicht immer leicht ist, wusste sie vorher. Dass es aber so schwierig wird, konnte niemand voraussehen. Für Angela ist ihr Leben ein Auf und Ab, sie aber fühlt sich wie ein Stehaufmännchen. Zum Glück hat sie liebe Menschen um sich herum, die ihr in allen Situationen zur Seite stehen. Zwischendurch glaubt sie sogar, dass Vittorio sie nicht liebt und auf seine stolze Mutter hört.

Mir gefiel das Buch ebenfalls sehr gut. Die Autorin schreibt kurzweilig und nicht schnulzig. Wer also hier eine seichte Liebesgeschichte erwartet, der liegt falsch. Er erfährt viel über die Geschichte des Webens von Seide und auch einige Dinge über die Landschaft, wo Angela zuhause ist. Immer wieder gibt es Wendungen, die nicht vorhersehbar sind. Der Spannungsbogen bleibt also immer auf gleichem hohen Niveau. Aber auch der Humor kommt keineswegs zu kurz. Ich las das Buch auch sehr gerne und gebe fünf Sterne sowie eine Leseempfehlung.