Spannende Verknüpfung einer Familiengeschchte mit historischen Ereignissen

Die Birken wissen's noch - Lars Mytting

Die Birken wissen's noch
von Lars Mytting

Edvard wächst bei seinem Großvater Sverre, einem wortkargen, eigenbrötlerischen Mann, auf einem abgelegenen Bergbauernhof in Norwegen auf. Seine Eltern starben, als er drei Jahre alt war. Edvard hat nur vage Erinnerungen an sie, und um ihren Tod wird ein großes Geheimnis gemacht. Nach dem Tod seines Großvaters versucht Edvard hinter das Geheimnis zu kommen, und stößt dabei auf den Bruder seines Großvaters, Einar, der irgendwie in dieses Geheimnis verwickelt zu sein scheint – und um den es offenbar selber Geheimnisse gibt. Was steckt zum Beispiel hinter dem Sarg, den er bereits vor langer Zeit für seinen Großvater hinterlassen hat – zu einer Zeit, als er offiziell schon lange tot war? Die Suche nach seiner Vergangenheit führt Edvard in verschiedene Länder und zu mehreren bedeutsamen Ereignissen quer durch das vergangene Jahrhundert.

Ein tolles Buch! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, und bei den Beschreibungen des norwegischen Hofes habe ich ständig darauf gewartet, dass gleich die Musik angeht und skandinavische Volksweisen gespielt werden. Aber auch die Beschreibungen der anderen Orte hat mir sehr gefallen. Die Reise von Edvard und die verschiedenen Länder ist sehr gut und spannend beschrieben. Die Verknüpfung historischer Ereignisse mit der Familiengeschichte ist sehr gut gelungen. Auch die auftretenden Charaktere werden im Laufe des Buches immer differenzierter beschrieben und es macht Spaß, immer neue Ereignisse und Eigenschaften zu entdecken. Es ist ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legt, und dass trotz einer Fülle von Informationen den Leser damit nicht überfordert, sondern logisch aufeinander aufbaut. Auch die Veränderung Edvards durch die Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte wird sehr schön beschrieben. Es macht sehr viel Spaß, Edvard auf seiner Reise zu begleiten und dabei tief in seine Geschichte einzutauchen. Eine tolle Lektüre, die ich wärmstens empfehle.