Die Birken

Die Birken wissen's noch - Lars Mytting

Die Birken wissen's noch
von Lars Mytting

Von Lars Mytting habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Die Birken wissen´s noch ist sein dritter Roman. Der Autor hat ein Faible zu Holz. Witzig fand ich die Autorenbeschreibung mit dem Satz „Vor Kurzem hat seine ramponierte Motorsäge Partner 500 Professional in Pension geschickt und stattdessen eine Husqvarna 353G erstanden „ das sagt doch alles.

Der Einband ist schön gestaltet, fühlt sich gut an und der Birkenstamm passt zum Roman.

Dieser Roman ist eine Familiengeschichte über drei Generationen mit Geheimnissen.

Edvard wächst auf einem Bergbauernhof in Norwegen bei seinen Großeltern auf. Seit er drei Jahre alt ist lebt er bein ihnen, da sind seine Eltern gestorben. Der Großvater Sverre ist ein wortkarger Mann. Edvard hat viele Fragen, aber die werden nicht beantwortet.

Als der Großvater stirbt entdeckt Edvard einige Anhaltspunkte und der alte Pfarrer erzählt ihm einiges. Sverre und sein Bruder Einar hatten sich entzweit. Einar war ein begnadeter Kunsttischler.

Edvard findet Briefe Einars an seine Mutter, da stellen sich wieder Fragen ein.

Er versucht mehr über Einar und seine Eltern zu erfahren und sucht auf den Shetland Inseln und in Frankreich nach Hinweisen.

Das ist eine tragische Geschichte. Langsam erinnert er sich an kleine Einzelheiten, viel ist es nicht, er war damals doch zu jung, aber er geht allem nach und entdeckt vieles. Seine Suche ist ein großes Abenteuer und es gibt viele Geheimnisse zu entdecken.

Die Geschehnisse vom ersten bis zum zweiten Weltkrieg ziehen durch den Roman und sind schicksalshaft mit der Familie verbunden.

Ein wirklich interessanter fesselnder Roman. Lars Mytting schreibt ruhig und spannend und einfühlsam. Man taucht in die Geschichte ein und empfindet alles fast mit, sogar das Wetter auf den Shetlandinseln, konnte ich fühlen.

Ich kann den Roman empfehlen, eine gute Lektüre.