Spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Tödliches Moor -

Tödliches Moor
von Joy Ellis

Polizeidetektivin Nikki Galena ist besessen davon, die Drogenkriminalität zu bekämpfen. Dabei bricht sie oft die Regeln. Nun stellt man ihr ein Ultimatum . Entweder sie arbeitet mit Sergeant Joseph Easter zusammen oder sie fliegt. Dabei ist sie gerade auf der Suche nach einer verschwundenen jungen Frau und kann keine Ablenkung gebrauchen. Zudem sind abscheuliche Gesichtsmasken unter den Jugendlichen im Umlauf, die zu einer Häufung von Gewaltausbrüchen führen. Im Zuge der Ermittlungen lernen die beiden Beamte sich gegenseitig zu schätzen und zu respektieren. Das ist auch gut so, denn die Umstände der Fälle werden immer persönlicher und bringen Galena an einen Punkt, an dem sie sich entscheiden muss, ob sie weiter auf der Seite des Gesetzes stehen will.

Ehrlich gesagt habe ich einige Seiten gebraucht, um mich in die Handlung einzufühlen. Mein erster Eindruck von Galena war nicht der beste. Sie war mir zu besessen von ihrer Mission. Das ändert sich allmählich, als Easter die Bühne betritt. Ihn  mochte ich von Anfang an und bei Galena  kann  er ihren Eispanzer zum schmelzen bringen.

Die Suche nach der verschwundenen Frau ist spannend. Man kann die Dringlichkeit, sie zu finden, gut nachempfinden. Ein wenig ratlos war ich mit dem zweiten Handlungsstrang. Abscheuliche Masken, die Jugendliche dazu bringen, sich gegenseitig zu verletzen ? Als Galena erkennt, was durch die Aktion bezweckt  wird, war die Idee einfach genial und  alles machte Sinn. Ich muss zugeben, ich war auch geschockt über das Ausmaß an Gefühlskälte der Drahtzieher. Mein Entsetzen nahm in dem Maße zu, wie ich die Täter näher kennenlernte. Sie sind einfach nur bösartig. , grausam und geldgierig.

Gut gefallen und ans Herz gerührt hat mich, wie Easter und Galena sich annähern und bei beiden ein Heilungsprozess beginnt. Das war ein gelungener Gegensatz zur brutalen Handlung. Das Ende lässt einige Fragen offen, die mich auf eine baldige Fortsetzung hoffen lassen, denn der Thriller war fesselnd und sehr unterhaltsam.