Spannender Blick hinter die Kulissen!

eXXXtrem - Svea Tornow

eXXXtrem
von Svea Tornow

Michelle bewegt sich in ihrem Job als Prostituierte sowieso schon irgendwie am Rande der Gesellschaft. Naheliegend also, dass ein alter Freund Hilfe bei ihr sucht, als seine kleine Schwester, die ebenfalls nicht immer in den besten Kreisen verkehrt, verschwindet. Und in Hamburg gehen Gerüchte über ein Snuff Video um, Michelles Arbeitskolleginnen verschwinden. Hängen all diese Vorfälle etwa miteinander zusammen?

Ich war von Anfang an von der Geschichte begeistert - obwohl zu Beginn nicht wirklich viel passierte, hatte man das Gefühl in der Handlung schnell voran zu kommen. Das war wohl dem Schreibstil zu verdanken der durchweg flott, wenn nicht gar rasant ist. Kein Wunder also, dass die Seiten beim Lesen geradezu durch die Finger fliegen.
Das Thema sorgt natürlich auch von Beginn an für Tempo - Snuffs. Mythos oder Realität? Für alle, die sich noch nicht selbst im Deepweb herumgetrieben haben ist diese Frage bis heute nicht wirklich beantwortet. Klar also, dass das Thema immer noch brandaktuell ist.

Auch mein innerer Hobby - Sherlock hatte von Anfang an was zu tun. Tornow hat genau die Gratwanderung gemeistert, die ich mir bei Thrillern wünsche. Die Handlung hat genug verraten, dass man sich als Leser selbst zusammenreimen konnte, was eventuell wie passiert sein könnte. Aber eben nicht genug, um die Spannung zu nehmen. Ich hatte von Anfang an ein ungefähres Gefühl, wo wir uns hinbewegen würden. Offene Fragen gab es allerdings noch genug - und richtig lag ich dann am Ende auch nur teilweise. Die Spannung bleibt also auch für geübte Rätselrater bis zum Ende erhalten.

Die Protagonisten waren waren zwar durchweg gut ausgearbeitet, dennoch bin ich mir auch nach Beenden des Buches noch nicht ganz im klaren darüber, ob ich die persönliche Beziehung zwischen Michelle und ihrem Polizisten als Bereicherung empfinde oder nicht. Normalerweise kann ich bei Thrillern gut auf sich entwickelnde Liebesbeziehungen verzichten, hier hat es die Handlung allerdings in keinster Weise negativ beeinträchtigt. Bereichert aber eben leider auch nicht - dafür gibt es das kleine Sternchen Abzug.

Alles in allem ist Exxxtrem ein spannender Thriller, der vor allen Dingen durch seinen Blick hinter die düsteren Kulissen der Reeperbahn, die ja an sich schon ein kleiner Sündenpfuhl ist, besticht und begeistert. Lesenswert!