Spannender Bornholm-Krimi

Sonne über Gudhjem -

Sonne über Gudhjem
von Michael Kobr

Der erfahrene Kriminalpolizist Lennart Ipsen zieht sich nach der Scheidung auf die überschauliche Insel Bornholm zurück. Er möchte einen Gang zurückschalten, vielleicht auch mehrere. Doch nichts ist es mit beschaulichem Leben: Gleich zu seinem Arbeitsantritt auf Bornholm gibt es einen Mord aufzuklären: Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer aufgefunden. Er war ja nun nicht unbedingt ein beliebter Zeitgenosse… Doch wer hat ihn nun ermordet?

Nachdem ich begeisterte Klufti-Anhängerin bin, hat mich der Krimi aus der Feder von Michael Kobr unbedingt angesprochen. Angenehm überrascht war ich, dass sein Kommissar diesmal ein ernsthafter Kriminalist ist, der nicht jedes Fettnäpfchen ausprobieren muss. Auch wenn es einige humorvolle Szenen gibt im Buch – nun ja, wenn die örtliche Müllabfuhr von einem Zeitgenossen mit Namen Lennart Ipsen geführt wird, nicht verwandt oder verschwägert mit dem neu zugezogenen Kommissar -, überwiegt hier doch der Kriminalfall, auch wenn natürlich die Insel Bornholm eine Rolle spielt wie auch das Privatleben des Kommissars und seiner Kollegen. Sie alle sind überzeugte Kommissare, jeder der drei Kollegen im Kommissariat hat seine Vorzüge, und zu dritt ergänzen sie sich bestens in der Suche nach dem Täter. Und die stellt sich gar nicht so einfach dar – hier macht es Spaß, mitzuraten und dem Täter auf die Spur zu kommen. Ich freue mich bereits auf weitere Fälle mit Lennart Ipsen auf Bornholm.

Ich habe spannende Lesestunden mit diesem Buch verbracht, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.