Spannender dritter Teil der Thrillerreihe

Blauer Tod - Ute Bareiss

Blauer Tod
von Ute Bareiss

Hinweis: Dies ist der dritte Teil der Thrillerreihe rund um den Meeresbiologen Alex Martin. Die Thriller sind in sich geschlossen und auch der dritte Teil kann ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden. Jedoch sind auch die vorherigen Teile so gut, dass ich es nur empfehlen kann, auch diese zu lesen um die Entwicklung der Charaktere verfolgen zu können.. ;)

# worum geht’s eigentlich? #

# erster Satz #

Die Maschine hat an Höhe verloren und ist vom Kurs abgewichen.

Seit dem letzten Fall ist nicht viel Zeit vergangen. Aber in dieser kurzen Zeit hat sich für Alex viel verändert. Es standen zu viele zu schwere Entscheidungen an, die ihn nun sei bisheriges Leben überdenken lassen.

Ein unerwarteter Anruf von Karl, einem Ermittler mit dem Alex bereits zusammen arbeiten durfte, soll Alex erneut auf die Probe stellen. Karl untersucht einen Fall von Tod aufgefundenen Delphinen. Die Tiere sind schwer verletzt worden und werfen mehr Fragen als Antworten auf. Die Hilfe eines erfahrenen Meeresbiologen wie Alex könnte Karl gut gebrauchen, doch müsste Alex sich für dieses neue Angebot von seinem bisherigen Job als angestellter Meeresbiologe abwenden.

# und wie war es? #

Blauer Tod hat mich auf viele Arten positiv überrascht.

Es ist schon zu Beginn äußerst emotional.

Der lebenslustige und mutige Alex ließ den Leser ungewohnt tief in seine Seele blicken. Wer jetzt emotional überladenen, gar schmalzigen, Inhalt befürchtet, dessen Bedenken kann ich ausräumen. Es ist zwar emotional, aber auch klärend und für den Verlauf der Geschichte ungemein wichtig. Der Charakter Alex entwickelt sich weiter, bekommt so eine weitere Facette und wirkt nahbarer.

Es ist spannend und actionreich.

Sehr schnell nimmt die Geschichte Fahrt auf. Die Wendungen sind kaum vorher zu sehen und die unterschiedlichen Handlungsstränge geben der Erzählung ein Fundament und dadurch Tiefe. Es entsteht ein Geflecht aus Intrigen und Misstrauen, welche die Würze in einem guten Thriller ausmachen. Wem kann man noch vertrauen? Wer unterwandert die Ziele der Gruppe?

Es ist aufregend und fesselnd.

Und so erklärt es sich auch, dass man von Seite zu Seite mehr an die Worten der Autorin hängt. Was mag als nächstes passieren? Wie geht es bei der einen Handlung weiter, wie bei der anderen? Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und machen ein aufhören fast unmöglich.

Man hat es sicher heraus gelesen. Ich war und bin begeistert. Für mich war „Blauer Tod“ mein bisheriges Thrillerhighlight in diesem Jahr. Nach einigen Enttäuschungen, hatte ich hier endlich wieder eine runde Geschichte, viel Spannung und etliche Überraschungen.

Verdiente volle Punktzahl und die Hoffnung auf einen baldigen Teil 4 mit Alex Martin!