Spannender Fall: Lucie Flebbe "Fliege machen"!

Fliege machen - Lucie Flebbe

Fliege machen
von Lucie Flebbe

Das Protagonistenpaar erinnerte mich etwas an Lisbeth Salander und Mikael Blomqvist.

Bei dem spannenden Kriminalroman "Fliege machen" von Lucie Flebbe (vormals "Klassen") handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, in der jedoch alle Teile in sich abgeschlossen und allein verständlich sind. Das überaus unterhaltsame Protagonistenpaar, die flippige Lila Ziegler(20) und der 18 Jahre ältere Privatdetektiv Ben Danner, erinnerte mich gelegentlich ein wenig an Lisbeth Salander und Mikael Blomqvist.aus der "Millenium-Trilogie" von Stieg Larsson. Die Handlung spielt im Bochum der Gegenwart. Wieder einmal arbeitet Lila "undercover", dieses Mal in einem Kindergarten als Praktikantin, wo sie, gemeinsam mit dem als Hausmeister eingeschleusten Ben, einen Fall von befürchteter Erpressung und Diebstahl aufklären soll. Die Flebbebücher habe ich erst kürzlich für mich entdeckt und fühlte mich von allen drei bisher gelesenen ausnehmend gut unterhalten. Die Mischung von Privat- und Berufsleben ist immer gelungen. Speziell bei "Fliege machen" beeindruckte mich die parallele im Obdachlosenmilieu angesiedelte Handlung ganz besonders!