Rezension

Spannender Farbenzauber

Indigo und Violetta - Christine Schär

Indigo und Violetta
von Christine Schär

Bewertet mit 5 Sternen

lebhaft, fantasievoller handlungsverlauf, humorvoll mit witz und toll zum Vor und Selbstlesen

"Indigo und Violetta - Verflixter Farbenzauber" von Christine Schär, ist ein tolles Vorlesebuch mit für Kinder spannend und aufregenden Farbenzauberabenteuer.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie, der kurz davor steht seine Zaubererprüfung abzulegen. Doch mit dem Zaubern klappt es noch nicht so richtig, denn er muss erst einmal herausfinden, für welche Art von Magie er überhaupt fähig ist. Bei Oma Iris hat er zwar Ruhe vor seinen lauten Drillingsschwestern, doch grosse Arbeiterspinnen, eine Fleischfressende Pflanze und wütende Steingnome machen sein Leben auch nicht bunter sondern eher grau und farblos. Gemeinsam mit der neugierige Malerstochter Violetta wird des höchste Zeit für einen ersten Zauber.

Christine Schär entführt mit Indigo und Violetta in ein prächtiges Abenteuer, das gross und klein in seinen Bann zieht.
Von Anfang an fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen, kann der humorvoll unterlegten Handlung gut folgen, die sich in altersgerechten Leseeinheiten und Kapiteln verständlich aufbaut. Auch der Handlungsverlauf ist lebhaft, mitreisend und total fantasievoll ausgearbeitet, der überwiegend lustig, spassig aber auch teils leicht gruselige Lesemomente mit sich bringt. Besonders Indigo und Violetta sind wahre Sympathieträger die schnell durch ihren Einfallsreichtum und sympathisch nette Art ans Herz wachsen. Es macht einfach ungemein spass den beiden bei ihren Abenteuern zu folgen die einige magische Momente erleben. Denn riesige Arbeiterspinnen, wütende Steingnome, eine fleischfressende Pflanze und viele weitere Fantasiefiguren beleben die Handlung, halten sie konstant spannend und sorgen für Abwechslung und beste Leseunterhaltung beim Vor und Selbslesen. Aber auch Freundschaft, Mut und Identitätsfindung sowie ein wahrer Kern werden hervorragend miteinander in Einklang gebracht.
Die Erzahlweise ist fesselnd, leicht verständlich und dem Leseniveau der Kinder angepasst.

Ein wundervoll fantasievoll und empfehlenswertes Farbenzauberabenteuer für junge Leser und Vor und Selbstlesen.