Spannender Frankfurtkrimi

Mörderische Reklame - Olaf Kolbrück

Mörderische Reklame
von Olaf Kolbrück

„…Der Salat sah durchaus ansprechend aus, wenn man sich ihn neben einem Steak vorstellte…“

Eva steht gerade im Stau, als sie einen Anruf von ihrer Freundin Doris erhält. Waldemar, ein Obdachloser, wurde wegen eines Mordversuchs verhaftet. Man wirft ihm vor, einen Zirkusmitarbeiter niedergeschlagen zu haben. Der Verletzte liegt im Koma.

Eva hat vor einigen Jahren ihren Job bei der Polizei wegen einer unheilbaren Muskelerkrankung an den Haken gehängt und ist in die Privatwirtschaft gewechselt. Von ihren Fähigkeiten aber hat sie nichts verlernt. Deshalb nimmt sie die Ermittlungen auf.

Doris ist verwitwet. Ihr Mann, ein Banker, hat ihr genug Geld hinterlassen, damit sie sorgenfrei leben kann. Doch sie setzt sich für die Schwächsten der Gesellschaft ein und kümmert sich um Obdachlose.

Der Autor hat einen abwechslungsreichen und spannenden Kriminalroman geschrieben. Mit Eva hat er eine besondere Protagonistin kreiert. Die Einschränkungen, die ihr ihre Krankheit auferlegt, werden nicht verschwiegen. Es ist ihr persönlicher Kampf, eine Verschlechterung hinauszuzögern.

Bei den Ermittlungen führt mich Eva in die Niederungen und in die höchsten Kreise der Frankfurter Gesellschaft. Damit ist das Buch auch ein Abbild der Gegensätze in den Lebensverhältnissen. Erschwert wird Evas Aufgabe dadurch, dass keiner etwas über den Verletzten weiß. Der Zirkus, für den er arbeitete, hat nie nach Papieren gefragt.

Das Buch ließ sich flott lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dazu beigetragen haben nicht nur die sympathischen Protagonisten, sondern auch der gelungene Schreibstil des Autors. Eva hat trotz aller persönlichen Unzulänglichkeiten ihren Humor nicht verloren. Sie ist schlagfertig und nötigenfalls ziemlich sarkastisch. Gekonnte Wortspiele, persönliche wörtliche Eigenheiten von Doris, detailgenaue Darstellung der Handlungsorte und aussagekräftige Dialoge machen das Lesen zum Vergnügen. Obiges Zitat stammt von Eva.

Parallelen zwischen dem Kriminalfall und Evas persönlichen Lebenserfahrungen geben der Handlung eine zusätzliche Brisanz.

Das Cover, das Personen nur von hinten zeigt, wirkt geheimnisvoll.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das lag nicht nur an der abwechslungsreichen Handlung, die mit einigen Überraschungen aufwartete, sondern auch an den realitätsnahen Einblicken in unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und an den vielfältigen Informationen über die Geschäftspraktiken in der Werbebranche.