Spannender Horrorthrill

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Habe die deutsche Übersetzung von 1993 gelesen.

Eines steht für mich persönlich fest: dieses Buch hier gehört zu den absoluten Klassikern des Horror-Genres, es ist absolut "old school" und deswegen überaus unterhaltsam und brillant. Selbstredend hat jeder Leser seine persönliche Meinung und seine eigene Auffassung von dem, was er als gut oder nicht gut erachtet und womit er seine Zeit füllen möchte und womit nicht. Deswegen betrachte ich es auch als ganz normal, zumindest keineswegs als dispektierlich, respektlos oder banausenhaft, dass manche (allerdings eher wenige) Menschen Kings literarische Kreationen als "Schund" oder "vergeudete Zeit" abtun und belächeln. Ich selbst zähle mich zu den Lesern, denen King schon etliche erbauliche Lesestunden beschert hat oder mal einfach ganz leger und salopp formuliert: ich lese den King sehr, sehr gerne!

Fazit: Viel besser als die Verfilmung (obwohl diese schon toll war), habe das Buch schon 2x gelesen.