Spannender Italienkrimi

Abschied auf Italienisch -

Abschied auf Italienisch
von Andrea Bonetto

In dem Buch „Abschied auf Italienisch“ ermittelt Commissario Vito Grassi der sich von Rom nach La Spezia versetzten lassen hat und dort gleich in den ersten Mordfall verwickelt wird.

Wir lernen Commissario Vito Grassi schnell kenne. Er zieht von Rom nach Levanto da er dort das Haus seines Vaters geerbt hat. Seine Familie bleibt in Rom. Die Kinder sind schon groß und die Ehe schient nicht mehr so gut gelaufen zu sein. Doch das Haus seines Vaters teilt er sich mit Toni einer Freundin des Vaters die ihm immer geholfen hat. Doch wie hängen die Morde zusammen und was hat evtl. sein Vater damit zu ton. Der Commissario ermittelt nicht allein, an seiner Seite ist die junge Kollegin Marta Ricci, die mit ihrer Art ein tollen gegen Part zum Commissario bietet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er nimmt eine mit nach Italien, in die Landschaft und zu den Menschen und ihrer Lebensweise. Dabei wird langsam eine Spannung aufgebaut und man kann das Buch nur schwer mal zur Seite legen, wenn man einmal drin ist.
Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet, man fühlt sich mit ihnen verbunden beim Lesen und kann sich gut in sie hineinversetzen.

Für mich war dieser Krimi ein toller Auftakt und würde gern mehr lesen, grade als Italienliebhaberin.