Spannender Jugendroman

Viking Warriors - Der Speer der Götter - Richard Dübell

Viking Warriors - Der Speer der Götter
von Richard Dübell

Viking Warriors ist ein toller Jugendroman mit viel historischer Recherche und so viel Spannung, dass er die übernatürlichen Elemente gar nicht gebraucht hätte.

Viggo ist kein normaler Junge. Wenn man adoptiert ist und zudem ziemlich erfolgreich Kampfsport macht, kann niemand einen als normal bezeichnen. Aber damit konnte er wirklich nicht rechnen: Plötzlich taucht der Gott Loki auf und verspricht ihm, dass er ihn zu seinen Eltern bringt. Aber natürlich tut der listige Gott nichts ohne Hintergedanken und Viggo findet sich plötzlich im Mittelalter wieder.

Von diesem Roman war ich wirklich begeistert: Trotz der übernatürlichen Elemente bringt Dübell, der ja auch historische Romane für Erwachsene schreibt, viel Hintergrundwissen über Wikinger ein. Die Figuren haben ein gutes Maß an Tiefe und die Beschreibungen lassen Viggos Welt vor den Augen entstehen. Zudem gibt es viel Action: Kämpfe, Stürme, Duelle. Genau das Richtige für alle, die mit den ganzen „Mädchenbüchern“ nicht viel anfangen können. Mir gefiel auch das kleine Glossar am Ende, wo geneigte LeserInnen noch zusätzliche Informationen bekommen. Teilweise glaube ich, dass mir das Buch als reiner historischer Jugendroman besser gefallen hätte. Zumindest braucht Viking Warriors sie nicht, um mitzureißen.

Fazit: Actionreicher Roman für Kinder ab 10 oder 11. Spannende Mischung aus historischem Roman und Fantasy, wobei ersteres überwiegt und das Übernatürliche fast schon überflüssig ist. Absolute Geschenkempfehlung.