spannender Jugendthriller

Die Besessene - S. B. Hayes

Die Besessene
von S. B. Hayes

Katy ist ein ganz normaler Teenanger, wenn auch von der ruhigeren und unscheinbaren Sorte mit nur wenigen Freunden. Ihr Leben ändert sich schlagartig als ein neues Mädchen, Genevieve, in ihrer Schule auftaucht. Genevieve sieht Katy von Tag zu Tag ähnlicher, kopiert ihren Stil, sucht gezielt Kontakt zu Katys Freundinnen und macht auch vor deren Freund nicht halt. Immer wenn die zwei allein sind, droht Genevieve Katy, ihr Leben zu zerstören. Woher kennt Genevieve sie bloß und warum hat sie es auf Katy abgesehen? Katy fängt an zu recherchieren, um ihr Leben zurück zu bekommen...

Obwohl der Prolog bereits sehr mysteriös ist, beginnt das Buch erstmal etwas schleppend und holprig. Nur langsam fand ich mich in die Geschichte ein, die dafür dann aber mehr und mehr Fahrt aufnahm und richtig spannend wurde. Viele offene Fragen, unausgesprochene Drohungen und seltsame Geschehnisse ermöglichen es, mitzurätseln, welche Verbindung zwischen den Mädchen besteht und halten die Spannung aufrecht. Nach und nach fügen sich die Fakten zusammen und ergeben ein stimmig Bild, auch wenn ich mit dem Ende nur teilweise zufrieden war. Dies lag unter anderem daran, dass im Buch viele eigenartige Ereignisse passierten und übernatürliche Gedanken geäußert wurden, hierfür aber am Ende keine ausreichenden Erklärungen mehr geliefert wurden. Wobei die dadurch aufgeworfene Verwirrung während des Buches eine ganz besondere Stimmung erzeugte, die auch in der Sprache gut übertragen wurde.

Erzählt wird „Die Besessene“ aus der Ich-Perspektive von Katy, was einen intensiven Blick auf ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht, aber natürlich auch nur ein eingeschränktes Bild der Ereignisse wiedergibt, was den Effekt der vielen offenen Fragen verstärkt. Katy selbst wurde mir dabei im Laufe des Buches immer sympathischer. Während sie anfangs etwas hysterisch wirkt, überzeugt sie später mit ihren Willen und ihrem Mut.
Der Text liest sich schnell und flüssig, die Sprache ist bildhaft und vor allem der jugendliche Stil ermöglichten es immer wieder, sich einzelne Passagen gut vorzustellen.

„Die Besessene“ ist ein spannender Jugendthriller, der auch den Zusatz „Pscho“ nicht unverdient trägt und nicht nur für Jugendliche geeignet ist.
Einen Stern ziehe ich aufgrund der verbliebenen offenen Fragen (in Bezug auf das „Übernatürliche“ und die Reaktionen der Freunde am Ende) und dem etwas holprigen Einstieg ab.