Spannender Kinderkrimi

Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause -

Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause
von Sandra Binder

„...Warum musste er an diesen Ort zurückkommen? Er wird hier sterben...“

Mit diesen Sätzen, die eine alte Dame zu ihrer Tochter sagt, endet das erste Kapitel.

Die Autoren haben erneut ein fesselndes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die sich auch in der Schriftart unterscheiden. Einer spielt im Jahre 1975, der andere in der Gegenwart. Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich gut lesen.

Für Antonia, Franky, Emma und Jaron beginnt eine neues Schuljahr. Damit wechselt auch ihre Klassenlehrerin. Die neue hat denselben Nachnamen wie Jaron. Zufall? Außerdem weiß sie erstaunlich viel über die Seeburg und ihre Geschichte.

Antonias Eltern leiten die Jugendherberge. In diesem Jahr muss der Pachtvertrag erneuert werden. Das war bisher nie ein Problem. Aber plötzlich häufen sich unangenehme Vorgänge. Außerdem behauptet Herr von Beilstein, er wäre unrechtmäßig enteignet worden. Antonia hat angst, das Schloss und ihre freunde verlassen zu müssen.

Im Jahre 1975 gab es schon einmal ähnliche Probleme. Damals haben Antonias Großeltern das Schloss als Jugendherberge ausbauen lassen. Schon während der Bauzeit lief nichts, wie es sollte. Auch danach fanden mehrmals Unfälle statt. Hinzu kam, dass Antonias Urgroßvater Thedor adoptiert war. Ihm fehlten sämtliche Informationen über seine Herkunft. Warum hat er nie nachgeforscht?

„...Meine Eltern haben mich immer davon abgehalten. Sie sind meinen Fragen ausgewichen. Entweder wussten sie nichts oder wollten mir nichts erzählen...“

Dafür schienen das andere sehr genau zu wissen und taten alles, damit dies nicht heraus kam. Sein Enkel Thomas lässt nicht locker und fragt nach. Doch mit dem Tod des Großvaters erlischt sein Interesse.

Mir gefällt, wie geschickt der Glauben der Kinder in die Geschichte integriert wird. In heiklen Situationen beten sie gemeinsam. Außerdem holen sie sich Rat bei Onkel Hans.

Zu Beginn des Buches werden die vier Protagonisten ausführlich vorgestellt.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.