Spannender Krimi

Abrechnung in Sagres -

Abrechnung in Sagres
von Christine Sterly-Paulsen

„...Meine Wirtin wartete ungeduldig und erzählte mir alles von vorne. Ein Angler hatte die Leiche am frühen Morgen entdeckt. Sie lag auf den Klippen...“

Gida, eine deutsche Anwältin, war eigentlich im Auftrag eines Klienten nach Portugal gekommen, um dessen Erbschaftsangelegenheit zu klären. Dass sie in dem kleinen Ort mit einem Mord konfrontiert wird, damit hatte sie nicht gerechnet.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Sie verknüpft ein Stück portugiesischer Geschichte mit einer spannenden Ermittlung.

Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er sorgt für den hohen Spannungsbogen und ist abwechslungsreich.

Die Geschichte spielt im Jahre 1999. Der Tote ist ein ältere deutscher Herr. Die Aufkleber auf seinem Auto zeigen, dass er noch weit in der Vergangenheit lebt und dass Dritte Reich nie hinter sich gelassen hat.

Gida war im Auto des Toten eine lila Blume aufgefallen. Diese hatte sie wenige Tage zuvor in einem verlassenen Grundstück gesehen. Das lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte wissen, wem das Grundstück gehörte und warum es verfallen ist. Die Antworten führen sie in die Zeit der portugiesischen Diktatur.

Fernando, ein guter Bekannter, warnt sie:

„...Gida, ich kann verstehen, dass dich diese Geschichte fasziniert. Aber sei vorsichtig. Frag nicht zu viel herum. Nachher werden die falschen Leute auf dich aufmerksam…“

Sehr bald spürt Gida, dass er recht hat. Doch die Erbschaftsangelegenheit zieht sich hin. Gida hat Zeit, weitere Nachforschungen anzustellen. Im Ort allerdings begegnet man ihr vorwiegend mit Schweigen. Sehr schön werden die unterschiedlichen Familienverhältnisse dargestellt. Ich erhalte so einen guten Einblick in das Leben in einem kleinen portugiesischen Dorf. Erstaunlich, wie sich manch Leben nach dem Ende der Diktatur entwickelt hat.

Der portugiesische Ermittler allerdings arbeitet gut mit Gida zusammen. Beide tauschen sich wiederholt aus. Es kommen einige überraschende Szenen, bevor der Fall letztendlich geklärt wird.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie lange die Vergangenheit nachwirken kann.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 16. November 2023 um 20:38

upps, kommt sofort auf meine WuLi - hab 4 wundervolle sonnige Wochen in Sagres verbracht ;) - lange her, aber unvegessen!