Spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
von Eva Almstädt

Fentje Jacobsen ist keine gewöhnliche Rechtsanwältin. Was schon alleine daran liegt, dass sich ihre Kanzlei auf dem Bauernhof ihrer Großeltern befindet. So teilt sie ihre Arbeit als Anwältin mit den Arbeiten auf dem Bauernhof auf, um ihre Großeltern zu unterstützen. Es hat mir richtig gut gefallen, dass Fentje keine schnieke Anwältin ist, sondern eine bodenständige, herzliche und engagierte junge Frau, die sich nicht davor scheut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Der Journalist Niklas John war mir ebenso wie Fentje sympathisch. Er wirkt an einigen Stellen schon etwas von sich eingenommen, hat aber im Grunde ein gutes Herz und man merkt, dass ihm andere Menschen wichtig sind. So bilden er und Fentje ein tolles Ermittlerduo, das sich meiner Meinung nach hervorragend ergänzt.

Wir begeben uns mit beiden auf die Spurensuche, die sie eine ganze Zeit lang erst mal separat voneinander bestreiten, bis sie sich dann zusammenschließen. Bei ihrer jeweiligen Spurensuche lernen wir die beiden zudem immer besser kennen und können uns so ein Bild von ihnen machen. So wird klar, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben und es Dinge in der Vergangenheit gibt, die sie noch heute belasten.

Die Spurensuche von Fentje und Niklas fand ich spannend. Zumal es nicht ganz klar ist, ob Fentjes Mandant Tobias Asmus wirklich unschuldig ist oder wer sonst hinter dem Mord an Sabrina Dierks und dem Verschwinden der zwei Schülerinnen stecken könnte. Die Spannung wird natürlich auch dadurch gefördert, dass die Autorin uns immer nur so viele Informationen an die Hand gibt, wie es unbedingt nötig ist. Zudem hat sie einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe. So bin ich gerne mit Fentje und Niklas auf die Spurensuche gegangen und wurde am Ende, was den Mord an Sabrina Dierks angeht, überrascht.

Den Charme von Land und Leuten hat die Autorin wunderbar eingefangen, ebenso wie die Atmosphäre der verschiedenen Orte, sodass ich regelrecht gespürt habe, wie mir der Wind um meine Nase geweht ist.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John nicht nur versuchen, den Mord an der Lehrerin Sabrina Dierks aufzuklären, sondern auch das Verschwinden zweier Schülerinnen des nahe gelegenen Internats. Ich habe beide gerne bei ihrer Spurensuche begleitet, die durchweg spannend war. Was schon alleine daran lag, dass die Autorin immer nur so viele Informationen preisgegeben hat, wie es unbedingt nötig war. Zudem konnte sie mich mit einigen Wendungen überraschen. Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen mit Fentje und Niklas.