Mord an der Nordsee

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
von Eva Almstädt

Fentje Jacobsen ist Anwältin und betreibt ihre kleine Kanzlei vom Hof ihrer Großeltern aus, denen sie nebenher noch bei der Arbeit mit den Schafen hilft. Als sie einen jungen Mann auf ihrem Grundstück auffindet, gerät sie an ihren ersten Mordfall, denn kurz darauf wird die Freundin des Mannes erhängt in ihrem Garten aufgefunden und er ist der Hauptverdächtige. Zusammen mit dem Journalisten Niklas John macht sich Fentje auf die Suche nach der Wahrheit.

Dies ist der erste Teil der neuen Reihe von Eva Almstädt, die nunmehr an der Nordsee spielt. Somit hat man schon mal ein bisschen Urlaubsfeeling. Auch die Protagonisten mag ich. Fentje ist ein Familienmensch und tut alles, um ihre Großeltern und ihre Nichte, die ebenfalls mit auf dem Hof lebt, zu unterstützen. Ihr erster großer Fall ist dann auch direkt eine Herausforderung, da sie Probleme bekommt, alles unter einen Hut zu kriegen. Auch Niklas John mochte ich, auch wenn er auf den ersten Blick einen arroganten Eindruck macht. Aber in der Zusammenarbeit mit Fentje hat er mir gefallen, auch wenn ich ihre kleinen Streitereien zwischendurch unnötig und irgendwie auch unpassend fand. Meistens nur heiße Luft, die sich dann auch schnell wieder verflüchtigte.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, auch wenn ich Fentjes Zusammenarbeit mit ihrem Mandanten etwas wenig fand. Doch insgesamt mochte ich den Fall und war auf die Auflösung gespannt.