Spannender Krimi mit feinem Humor

Damenopfer
von Helmut Barz

Katharina Klein leitet die neue Sonderermittlungseinheit. Während der Eröffnungsfeier erschießt sich Justizminister Jan-Ole Vogel vor aller Augen, bei der Obduktion gibt es mehr als eine Überraschung und als dann noch Beweismittel verschwinden, wird der Fall immer verworrener.

Katharia Klein ist zurück und mit ihr auch Andreas Amendt. Wer die vorhergehende Trilogie nicht kennt, wird eventuell ein paar Anfangsschwierigkeiten haben, es empfiehlt sich also durchaus, diese vorher zu lesen. Man liest sich aber auch so ein, es gibt kurze Rückblicke auf bisher Geschehenes und der Fall ist letztlich unabhängig.

Ich wäre beinahe achtlos am Buch vorbeigegangen, denn das Cover hat so gar nichts mit den – sehr eingängigen – der Vorgänger gemein. Sehr schade, wie ich finde, denn das neue ist in meinen Augen absolut nichtssagend. Gut, dass man von der Qualität des Romans nicht das Selbe sagen kann, denn dieser ist (mindestens) so gut wie die Trilogie.

Helmut Barz erzählt wieder mit viel Humor und Spannung, viele liebgewordene, zum Teil sehr skurrile, Charaktere trifft man wieder (z. B. die Hörnchen!), die Geschichte ist, wie ich finde, sehr außergewöhnlich, eignet sich gut zum Miträtseln und wartet mit einer zufriedenstellenden Auflösung auf. Neben den schon bekannten Charakteren gibt es auch neue, die hoffentlich in weiteren Bänden der Serie wieder auftreten werden – mir hat besonders „Brainiac“ gefallen. Sehr schön auch die vielen Kleinigkeiten, die einen schmunzeln lassen, z. B. als Andreas antikes Autopsiebesteck benutzt, weil man zwar viele große Geräte zur Verfügung hat, es aber an den Kleinteilen fehlt. Und auch die Kapitelüberschriften sind klasse (ein Beispiel: Dienstag, 08. April 2008 Hoffentlich besser als Montag")

Wie gerade schon angedeutet, soll es weitere Bände geben, auf die ich mich schon sehr freue, ich wünsche der Serie ein langes Leben.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, vor allem auch wegen des doch recht ungewöhnlichen Sujets, der tollen Charaktere, des feinen Humors und der spannenden Handlung. Krimifans, die Humor nicht abgeneigt sind, werden an diesem Roman viel Freude haben, ihnen sei er uneingeschränkt empfohlen.