Spannender Kriminalroman

Teufels Tod -

Teufels Tod
von Astrid Plötner

Die beiden Kriminalkommissare Maike Graf und Max Teubner bekommen es mit einem neuen und zugleich rätselhaften Fall zu tun. Ein 90-jähriger Mann wird tot aufgefunden, offensichtlich wurde er brutal erschlagen. Die Frage die sich den Ermittlern direkt aufdrängt ist, warum jemand einen so alten Menschen tötet. Das Ausmaß der Gewalt lässt einen persönlichen Hintergrund vermuten, so dass sich die Recherchen zunächst im Umfeld des Opfers konzentrieren. Dabei stoßen Maike Graf und Max Teubner auf immer mehr Verdächtige, die ein passables Motiv hatten, den nicht gerade beliebten und scheinbar gefühlslosen Mann getötet zu haben. Das Ganze entwickelt sich zu einem kniffligen Fall, bei dem kriminalistisches Gespür gefragt ist.

"Teufels Tod" ist mittlerweile der vierte Fall der beiden sympathischen Ermittler aus Dortmund. Die ersten Bände haben mir gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den aktuellen Teil gestartet bin. Die Autorin Astrid Plötner erzählt die Geschichte wieder in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Fall eintauchen ließ. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod des 90-jährigen Mannes und seiner unrühmlichen Vergangenheit gut aufgebaut und über die sehr authentisch wirkenden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Die Geschichte präsentiert eine Vielzahl an Verdächtigen und Motiven, so dass der Leser immer wieder die Gelegenheit hat, eigene Überlegungen in Bezug auf Täterschaft oder Tathintergründe anzustellen. Sehr gut gefallen hat mir auch der Zeitenwechsel der beiden Erzählstränge, was der Geschichte ein zusätzliches Tempo verlieh. Das fulminante Finale konnte mich überraschen und mit eine gut nachvollziehbaren Auflösung den Kriminalroman gelungen abschließen.

Insgesamt ist "Teufels Tod" für mich die gelungene Fortsetzung einer guten Krimi-Reihe, die mit charmanten Protagonisten, raffiniert arrangierten Geschichten und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen kann. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Kommentare

hobble kommentierte am 31. Dezember 2021 um 04:31