Old Bones - Tote lügen nie - Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Tote lügen nie
von Douglas Preston Lincoln Child

Preston/ Child – Old Bones ,Tote lügen nie

Corrie Swanson ist nun beim FBI, doch die langweilige Aufarbeitungs-Arbeit motiviert sie nur wenig. Als sie dann endlich ihre Chance bekommt und einen Mordfall aufklären darf, ist sie voller Eifer. Schon bald fällt ihr auf, dass es einen Zusammenhang mit einigen Grabschändungen im ganzen Land gibt und sie ermittelt weiter.

Dr. Nora Kelly bekommt ein Angebot des Museums: Sie soll aufgrund eines alten Tagebuches von Tasmin Donner nicht nur ein verschollenes Camp finden, sondern gleichzeitg auch einen Schatz bergen. In den Weiten der Wüste schein dies unmöglich. Doch schon bald müssen sie und ihr Team feststellen, dass die Gerüchte um den Schatz die Runde gemacht haben und sie sich beeilen müssen.

Unterdessen kreuzen sich die Wege von Corrie und Nora, denn die Antworten für Corries Fall liegen eindeutig in der Vergangenheit.

Ich habe in den letzten Monaten die komplette Pendergast-Reihe des Autorenduos gelesen, und war nun neugierig auf das Spin-Off. Sowohl Dr. Nora Kelly als auch Corrie Swanson sind mir also aus der Buchreihe bekannt. "Tote lügen nie" ist ein eigenständiges Buch, Vorkenntnisse werden nicht benötigt und der Fall ist in sich abgeschlossen.

Wie nicht anders zu erwarten gibt es auch in diesem Thriller sowohl wissenschaftliche als auch mystische Komponenten, was die Spannung steigert.

Der Erzählstil ist fesselnd und modern. Die Story wird schnell zum Pageturner. Die Spannung ist durchgängig auf hohem Niveau und das Tempo angenehm. Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Der Großteil wird je aus der Sicht von Nora und Corrie erzählt.

Die Kapitel sind von der Länge her okay, die Wechsel zwischen den Perspektiven sind klar erkennbar.

Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Da ich ja nun schon Nora und Corrie aus der Buchreihe kannte, hatte ich noch mein Bild im Kopf. Es gab in dieser Hinsicht keine Überraschungen für mich, für Neueinsteiger gestaltet sich die Figurenausarbeitung sicherlich ebenfalls detailliert und anschaulich.

Corrie ist tough, aber manchmal auch etwas zu temperamentvoll obwohl ihr der Job beim FBI sicherlich gut tut und sie auf ihre Außenwirkung bedacht ist. Das sie als junge Frau nicht immer den Respekt bekommt, den sie verdient, dass alteingesessene Polizisten ihre Witze oder gar anzügliche Bemerkungen machen, damit kann sie weitestgehend gut umgehen. Sie wird mit allerhand Schwierigkeiten konfrontiert, die sie überwiegend gelassen über sich ergehen lässt. Ich finde aber gerade die temperamentvollen Ausbrüche interessant, denn hier zeigt sich, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ich mag Corrie und freu mich auf die Frische und den Pfeffer den sie in die Story bringt.

Dr. Nora Kelly wirkte, wie auch in anderen Büchern der Pendergast-Reihe, etwas distanziert, aber durchaus freundlich und kompetent. Ihr Job steht an erster Stelle, und der Verlust ihres Ehemannes ist auch hier noch ein Thema. Im Verlaufe der Geschichte wird sie zugänglicher. Ihr "Auftraggeber" Benton scheint seinen Anteil dazu beizutragen.

Fachwissen wird gut in die Geschichte eingefügt ohne überladen zu wirken. Die mystische Komponente ist zwar nur gering, aber es gibt sie.

Schön finde ich, dass wir am Ende dann doch noch kurz auf Pendergast treffen.

Die verschiedenen Schauplätze sind allesamt detailliert, bildhaft und atmosphärisch ausgearbeitet. Der Hauch von Bedrohung liegt in der Luft. Das Thrill-Feeling ist ebenfalls vorhanden und begleitet uns durch das Buch. Die Spannung ist greifbar und die verschiedenen Stimmungen des Ausgrabungsteams/der Charaktere sind ebenfalls gut eingefangen.

Auch der Spin-Off der Pendergast-Reihe konnte mich überzeugen, hat mich gefesselt und mir ein paar interessante, spannende und teils gruselige Lesestunden beschert. Das Kanibalismus-Thema ist sicherlich keine leichte Kost, aber gehört zur Auflösung des Falles.

Ich bin auf weitere Bücher des Autorenduos gespannt und natürlich gibt es an dieser Stelle auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover hat mit dem Rindschädel und der Farbgebung etwas "Western"-lastiges, hat mich aber angesprochen.

Fazit: spannender, mysteriöser, temporeicher und interessanter Thriller aus dem Pendergast-Universum. 5 Sterne.