Spannender Nonnentod zur Zeit Eleonore von Aquitaniens

Sei geweiht der Hölle - Alys Clare

Sei geweiht der Hölle
von Alys Clare

Zur Zeit Eleonore von Aquitaniens soll der mysteriöse Tod einer Nonne aufgeklärt werden

Der spannende Historien-Kriminal-Schmöker "Sei geweiht der Hölle" von Alys Clare (Pseudonym) bildet zwar den Auftakt einer Trilogie, kann jedoch nach meinem Dafürhalten auch durchaus recht gut einzeln gelesen werden. Er führt die Lesenden ins England des Jahres 1189 und lässt sie dort auf  historische Personen wie Eleonore von Aquitanien, Heinrich II. und Richard I. Plantagenet treffen. Weitere wichtige Personen sind die der Abtei Hawkenlye vorstehende Äbtissin Helewise und der Ritter Josse d'Acquin. Ein Nachwort und/oder ein Personenverzeichnis bzw. ein Stammbaum, worin evtl. auch gleich zwischen fiktiven bzw. wirklich gelebt habenden Personen unterschieden wird, wären sehr hilfreich gewesen, denn da der mysteriöse Tod einer der Abtei angehörigen Nonne von Helewise und Josse aufgeklärt werden soll und dabei die nicht unkomplexe Ursprungsfamilie besagter toter Nonne ins Spiel kommt, entsteht gelegentlich ein den Lesenden große Konzentration abnötigender Personenwirrwarr. Davon abgesehen fühlte ich mich gut unterhalten.