Spannender, recht brutaler Thriller, aber auch mit berührenden Situationen - sehr interessanter Mix

Tränenbringer - Veit Etzold

Tränenbringer
von Veit Etzold

Der Vortrag des Lesers, Sascha Rothermund, hat mich überzeugt - obwohl ich eigentlich kein besondere Freund von Hörbüchern bin.

Das Buch ist der fünfte Band um die Pathopsychologin Clara Vidalis und kann absolut überzeugen. In anderen Thrillerreihen beginnt an dieser Stelle oft schon eine Ermüdungserscheinungen. Das dem hier (noch) nicht der Fall ist, liegt auch daran, dass der Autor die Figuren gut, aber behutsam weiter entwickelt. Andererseits beginnt langsam aber sicher die ewige Jagd nach immer brutaleren Serienkillern - und damit immer gleichen Handlungsabläufen - zu nerven.

Im vorliegenden Buch wechseln sich langatmige Passagen mit gut platzierten Spannungsspitzen ab. Dazu kommen einige Abschnitte, die sich als anrührendes Drama entwickeln - z.B. als die Protagonistin ihr Baby verliert. Sehr gelungen auch die immer wieder wechselnden Zeiten und Perspektiven, auch Passagen aus Sicht der Täters zu früheren - und zu aktuellen Zeiten.

Insgesamt ein sehr guter Thriller der Appetit auf mehr macht - vorzugsweise wenn es dem Autor gelingt mal ein neues Szenario zu entwerfen.