Spannender Roman im RAF-Umfeld. Lesenswert!

Schlaf der Vernunft - Tanja Kinkel

Schlaf der Vernunft
von Tanja Kinkel

Was passiert mit einer RAF-Terroristin, die nach zwanzig Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird? Bereut sie, was sie getan hat? Sieht sie die Welt nun mit anderen Augen? Angelikas Mutter Martina ging in den Untergrund, als sie noch ein Kind war und wurde schließlich verhaftet. Nun, im Jahr 1998, wird sie entlassen. Und Angelika gibt ihr eine Chance, gegen den Willen ihres Mannes. Doch auch bei anderen Personen wird durch die Entlassung eine alte Wunde wieder aufgerissen: Bei den Kindern und Ehefrauen der Opfer, bei einem Personenschützer, der schwer verletzt überlebt hat.

Diese Geschichte ist fiktiv, aber im realen RAF-Umfeld angesiedelt. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin sehr gründlich recherchiert hat und es kommen viele Situationen vor, die so auch stattgefunden hat. Aber dadurch, dass die Hauptpersonen fiktiv sind konnte Tanja Kinkel den Leser an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen. Was hat ein junges Mädchen zur RAF getrieben? Wie konnte sie ihr Kind zurücklassen? Wie fühlt sich ein Sohn, wenn die Mörderin seines Vaters aus dem Gefängnis entlassen wird?

Die Handlung spielt im Jahr 1998, als Martina entlassen wird und in den Jahren 1967-1977. So fallen die Puzzleteile alle langsam an ihren Platz und es wird eine große Spannung erzeugt. Manchmal kam es mir fast so vor, als würde ich einen Thriller lesen. Oft konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe viel länger gelesen als ich eigentlich wollte (wer braucht schon Schlaf.)

Ich selbst war noch ein Kind zu RAF-Zeiten und wusste nur wenig darüber.  Während ich dieses Buch gelesen habe, habe ich immer wieder im Internet recherchiert, weil mein Interesse geweckt wurde. Ich denke, ich werde auch noch einige andere Bücher zu dem Thema lesen. Gerade vor dem Hintergrund der Anschläge in Paris ist das Thema Terror leider aktueller denn je und damit auch die Frage, wie die Politik mit Terror umgehen sollte.

Die Autorin hat dieses schwierige Thema sehr gut umgesetzt und vor allem auch einen sehr spannenden und lesenswerten Roman geschrieben. Er hat mich berührt und oft zum Nachdenken angeregt, auch noch nachdem ich das Buch beendet hatte. Deswegen eine klare Empfehlung und 5 Sterne!